Von Mitbringseln & kleinen Geschenken… was sind schöne Bonn-Souvenirs?

Noch mitten in den Sommerferien stecken sie, all die Bonner Schüler! Und auch die Straßen sind morgens ganz schön leer, wenn’s zur Arbeit geht. Bonn ist im Urlaub 🙂 Wer hätte bei dem Mega-Wetter, dem Angebot an Frozen Yogurt & den ganzen Sommerklamotten im Sale nicht gerne auch ein Stückchen frei? Kleiner Trost –  irgendwann kommt der nächste Urlaub bestimmt und bis dahin kann man sich manch einen Feierabend auch zum Mini-Urlaub machen und das Sommerleben genießen.

Und wenn er dann ansteht, der nächste Urlaub, und ich neben dem „Wegfliegen“ die Zeit nutze um Freunde, Bekannte oder Verwandte zu besuchen, packe ich gerne auch einmal das ein oder andere Mitbringsel ein, um nicht ganz „ohne was“ anzukommen. Ich liebe es zu schenken 🙂 Das habe ich wahrscheinlich von meinem Papa und meiner Oma, die nie auch nur ein paar Tage weg waren, ohne hinterher was mitzubringen.

Und immer wieder bin ich dabei auf der Suche nach schönen kleinen Mitbringseln mit Bonn-Bezug. Und das ist gar nicht so einfach… denn das „Übliche“ wie eine Beethoven-Büste, eine Bonn-Shoppingtasche oder einen Beethoven-Kuli finde ich jetzt nicht so aufregend.

Und so bin ich in den letzten Tagen durch die City gelaufen, um etwas zu finden, das Bonn Bezug hat, aber anders ist, als das Typische aus dem Touri-Laden.

Zuerst habe ich auf meiner Suche nach schönen Geschenken das Weidenbrück mitten in der Bonner City besucht. Dort gibt’s viele süße Leckereien und Kaffee, der direkt im Laden in der Sternstraße selbst geröstet wird.

Bonn Souvenirs Mitbringsel Geschenke Bezug Typisch

Aber der Kaffee war nicht die Tatsache, die meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte – sondern das Dehly & Desander Plakat im Fenster mit leckeren Törtchen drauf und die gezeichneten Macarons auf einer Schiefertafel am Eingang.

Bonn Souvenirs Mitbringsel Geschenke Bezug Typisch

Und jaaaa – von den bunten Macarons gibt’s im Laden ganz viele. Frisch von der Dehly & DeSander Patisserie produziert und in vielen Farben und somit Geschmacksrichtungen vorrätig. Man muss also nicht immer erst nach Paris fahren, um köstliche Macarons zu naschen – auch aus Bonn könnt ihr Schleckermäuler in der Verwandtschaft glücklich machen.

Bonn Souvenirs Macarons Mitbringsel Geschenke Bezug Typisch

Doch das waren nicht die einzigen verführerischen Süßigkeiten im Laden. Vielleicht nicht unbedingt für den weiten Transport geeignet, aber jaaa, hier gibt’s auch die süßen Törtchen aus der Patisserie. Ich finde die so gelungen – und kann mir schon jetzt vorstellen, was die Mädels sagen, wenn ich die beim nächsten Nachmittags-Cappuccino auspacke… mmmmh*

http://missbonnebonne.wordpress.com/2013/01/14/sus-und-das-fur-alle-sinne-die-dehly-desander-patisserie-in-bonn/

Ebenso gibt’s auch ausgefallene Schokoladen-Kreationen im Laden. Eine davon nennt sich Schüttellade und kommt von der regional ansässigen Marke „Götterfunken“, die Produkte für Bonn erfindet & in kleinen Manufakturen herstellen lässt. So auch die Schüttellade für alle Schoki-Fans. Ein Fläschchen mit Schokoladendrops und Schokosticks in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Einfach Milch drauf, schütteln & genießen.

Bonn Souvenirs schüttellade Mitbringsel Geschenke Bezug Typisch

Und wo wir gerade bei den süßen Kleinigkeiten sind – auch „in Tafel-Schoki“ macht Götterfunken. Und so gibt es bei Weidenbrück eine schöne Auswahl an kreativen Schokoladen mit lustigen Namen. Ob „Rasselbande“ mit Smarties oder weiße Schokolade mit Kakao und Himbeercrisps, die dann plötzlich Rosa ist und „Rosenrot“ heisst… eine süße Idee.

Bonn Souvenirs Mitbringsel Geschenke Bezug Typisch

Aber wie gesagt, Weidenbrück ist ja eigentlich für den Kaffee bekannt und so habe ich mir die Sorten mal genauer angeschaut. Und doch etwas mit Beethoven-Bezug gefunden – die Bonner Beethoven Mischung. Und somit hat man doch ein Bonn-Beethoven-Geschenk, das keinen Staub fängt 😉

Bonn Souvenirs Mitbringsel Geschenke Bezug Typisch

Aber auch außerhalb von Weidenbrück bin ich auf ein paar schöne Mitbringsel gestoßen. Eben im Edeka Mohr (übrigens toller Supermarkt mit vielen außergewöhnlichen Dingen!!!) – Kaffee-Mitbringsel Teil 2 – Kaffee von der Bonner Südstadt Marke Einbrand – auch der kommt mit „Bonn Siegel“ – auch wenn er, bis die Röstmaschine da ist, gerade noch in Berlin geröstet wird. Den Kaffee gibt’s in mehreren Bonner Geschäften aber auch im Einbrand in der Bonner Südstadt / Königsstraße 65 selbst. Und schon die Tüten finde ich detailverliebt – „gestempelte“ Papiertüten an denen die Produktinfo mit einem Klämmerchen befestigt ist.

Bonn  einbrand Souvenirs Mitbringsel Geschenke Bezug Typisch

Last but not least – wem das alles zu weiblich ist… dem sage ich jetzt nur PROST! Fernab von üblichen Sammeltassen und Henkelbechern ein schickes Bierglas für den Herrn Papa, Patenonkel oder Opi. Das habe ich im Thalia vorne auf dem Bonn-Tisch entdeckt. Mein Papa würde sich freuen 🙂

Bonn Souvenirs Mitbringsel Geschenke Bezug Typisch

Und für alle Sammelfans unter Euren Beschenkten. Bei Vapiano gibt’s weltweit die Vapiano Home Cups mit einem zur Stadt passenden Motiv, das immer einen kleinen Bezug zum Essen mitbringt. Bei uns in Bonn ist das Beethoven mit Lätzchen. Auch fernab der typischen Sammeltassen… sondern schicker und der Bonner Home Cup macht sich doch perfekt neben den hoffentlich noch zu sammelnden Cups aus New York, Dubai oder Seoul! 😉

Vapiano Home Cup Bonn

Und jetzt viel Freude beim Verreisen, Verschenken… oder einfach selbst gönnen! Falls ihr auch noch Ideen habt – oh jaaa – her damit! 🙂

Alle MissBonn(e)Bonn(e) Tipps direkt auf Deiner Wall 🙂 Follow me on Facebook.

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*