Ganz schön versteckt… aber einen Besuch wert // Das Café Rausch in der Südstadt

Eines Sonntagmorgens hatte mir der Liebste versprochen, dass ich mit ihm ein neues MissBB Café testen darf. Und somit fuhren wir gen Südstadt, um im Café Rausch zu frühstücken. Aber Pustekuchen – MissBB hatte sich in den Öffnungszeiten verlesen und somit standen wir vor leeren Brötchenkörben, aber mit dem Wunsch, wiederzukommen. Irgendwie bot sich das jedoch zeitlich nicht mehr zum Frühstück an, so dass ich mich gefreut habe, als die Mädels Lust hatten, eine Mittagspause im Café Rausch zu verbringen. Und dafür hatten wir uns einen wunderschönen sonnigen Tag ausgesucht.

Das Café Rausch gibt’s seit 8 Monaten und ist die große Schwester vom Kaffeerad (Poppelsdorf). Es liegt wahrlich etwas versteckt in einer Wohnstraße in der Südstadt, aber ist nicht weniger eine kleine Reise wert, um – wie wir – auf der Sonnenterrasse die Mittagspause zu genießen oder um einen Cupcake (für die ist die Besitzerin bekannt) oder Brownie oder… mit Kaffee & Co zu schlemmen.

Café Rausch Südstadt Mittagessen Frühstück Cupcakes Kuchen Kaffee Sonntags hausgemacht Essen und Trinken Bonn

Café Rausch Südstadt Mittagessen Frühstück Cupcakes Kuchen Kaffee Sonntags hausgemacht Essen und Trinken Bonn

Café Rausch Südstadt Mittagessen Frühstück Cupcakes Kuchen Kaffee Sonntags hausgemacht Essen und Trinken Bonn

Für uns gab’s erst einmal einen hausgemachten Mango-Limetten-Eistee (3,90 €) und schon befanden wir uns gefühlt nicht mehr in der Mittagspause sondern an irgendeiner Strandpromenade. Sehr zu empfehlen und super erfrischend (und das, wo ich kein großer Mango Fan bin…).

Café Rausch Südstadt Mittagessen Frühstück Cupcakes Kuchen Kaffee Sonntags hausgemacht Essen und Trinken Bonn

Mittags gibt’s wechselnde Gerichte und dazu Stullen, Panini, Quiche, CousCous Salat, Joghurt oder natürlich Cupcakes und Kuchen. Für uns gab’s Panini und das Mittagsgericht, das an dem Tag ein veganes Süßkartoffelcurry (6,90 €) war. Und das Curry hat richtig satt gemacht – perfekt für einen Tag, an dem man hinterher noch ein paar Stunden im Büro sitzt, bevor es Abendessen gibt.

Café Rausch Südstadt Mittagessen Frühstück Cupcakes Kuchen Kaffee Sonntags hausgemacht Essen und Trinken Bonn

Café Rausch Südstadt Mittagessen Frühstück Cupcakes Kuchen Kaffee Sonntags hausgemacht Essen und Trinken Bonn Café Rausch Südstadt Mittagessen Frühstück Cupcakes Kuchen Kaffee Sonntags hausgemacht Essen und Trinken Bonn

Luisa, die das Café führt, war sehr nett und herzlich – ich muss immer wieder sagen: So, wie es sich für ein inhabergeführtes Café auch „gehören“ sollte und wie ich es schon oft bei so kleinen individuellen Cafés erlebt habe. Denn, wenn man schon so „eng“ auf einem Raum ist, da die Cafés ja meist eher klein und ruhiger anstatt weitläufig und laut sind, müssen da einfach Menschen stehen, die Lust auf Menschen und aufs Gastgebersein haben!

Wir hätten noch gerne die Cupcakes genascht, aber nach dem Curry ging nichts mehr. Auch für einen Coffee/Drink-to-go war kein Platz mehr, wobei ich gerne noch eine Matcha Latte gekostet hätte.

Café Rausch Südstadt Mittagessen Frühstück Cupcakes Kuchen Kaffee Sonntags hausgemacht Essen und Trinken Bonn Café Rausch Südstadt Mittagessen Frühstück Cupcakes Kuchen Kaffee Sonntags hausgemacht Essen und Trinken Bonn

Auch zum Sonntagsfrühstück ist das Café Rausch inzwischen eine beliebte Anlaufstelle – vielleicht schaffe ich es bald ja mal zu den richtigen Öffnungszeiten 😉

Café Rausch Südstadt Mittagessen Frühstück Cupcakes Kuchen Kaffee Sonntags hausgemacht Essen und Trinken Bonn

Café Rausch
Kreuzbergweg 2
Mo – Sa08:00 – 18:00
So08:00 – 11:00

Alle MissBonn(e)Bonn(e) Tipps direkt auf Deiner Facebook Wall 🙂
& noch mehr Food & Drinks Tipps by MissBB gibt’s hier.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*