Sommer, Sonne, Bürohitze! – Erfrischungstipps nach Feierabend

Habt ihr den heißen Tag heute auch im Büro verbracht? Bei mir hat heute fleißig der Tisch-Ventilator gepustet, ich habe bestimmt 2 1/2 Liter eiskaltes Mineralwasser getrunken, eine Mittagspause im Freien verbracht und mich darauf gefreut, dass auch das Wochenende endlich mal mit dem gleichen Wetter daherkommen wird, wie die Tage unter Woche. Mit diesem „Equipment“ und dieser tollen Aussicht aufs Wochenende konnte ich auch das Wetter im Büro genießen, denn wie habe ich die letzten Tage von meinem Schreibtisch aus immer wieder nach draußen geschaut und gedacht: Wenn’s endlich mal wieder hell, warm und sonnig werden würde. Voilá! Ist in Erfüllung gegangen – und nun wird nicht gemeckert, dass es zu warm ist! Denn schließlich gibt es viele Möglichkeiten, sich auch bei diesen Temperaturen wunderbar zu erfrischen. Bevor ich Euch mein After-Work-Erfrischungsprogramm vorstelle, habe ich jedoch mal geschaut, wie sich Menschen erfrischen, die in Ländern leben, wo es richtig heiß ist und nicht nur angenehme 30°C.

Ein Tipp stammt aus Ägypten und der hört sich richtig nach Urlaub in einem orientalischen Land. „Zu Mittag essen wir nur etwas Leichtes, wie Wassermelone, Orangen und weißen Käse. Zu Trinken gibt es Hibiskustee oder auch den typischen schwarzen Tee mit frischer Minze. Wir trinken selten eiskalt, da dies nur für den Moment abkühlt, denn kalte Getränke muss der Körper erst einmal auf Körpertemperatur bringen, was ihm wieder Energie abverlangt.“

Aus Kenia stammt der Tipp leichte, weite Klamotten aus Leinen zu tragen. Die sind luftig und kleben nicht am Körper. Und manch einen Kenianer trifft man wohl auch gerne mal mit einer kleinen Sprühflasche an, mit der sich immer wieder erfrischendes Wasser „zugesprayt“ werden kann.

Warme Tees, Wasser zur Erfrischung, luftige Klamotten, leichtes Essen in der Mittagszeit, alles Tipps, die sich auch im Büro gut umsetzen lassen. Für den Frischekick zwischendurch hilft es auch einfach mal, kühles – kein eiskaltes – Wasser über die Unterarme laufen zu lassen… und das Händewaschen einfach um ein paar erfrischende Sekunden auszudehnen.

Soviel zum Büro – aber was hilft Zuhause? Denn Spaß macht es ja nicht, nach einem langen Arbeitstag in einer stickigen, aufgeheizten Wohnung zu sitzen. Ich lüfte sobald es dunkel wird kräftig durch und auch am Morgen gehen alle Fenster erst einmal auf, so dass die noch kühle Morgenluft durch die Zimmer ziehen kann. Danach werden die Rollläden geschlossen, denn so kann die Sonne die Räume nicht aufheizen.

Neben einer kühlen Wohnung, erwartet mich an solch heißen Tagen jedoch gerne auch das… nennen wir es MissBB’s-It’s-hot-outside-Kit. Eine Riege an tollen Dingen, die den Feierabend erst so richtig einläuten und damit den Arbeitstag beenden. I proudly present:

Sommer Heiß Ice Tea Gschwender Balea Fußbad Eiscreme LOccitane Avene Thermalwasserspray Sonne Hitze Erfrischung Abkühlung Blog

An solch Tagen wie heute, muss ich einfach zweimal duschen – morgens, wie jeden Tag, aber auch abends, um die Hitze des Tages „abzuduschen“ und frisch in den Abend zu starten. Morgens liebe ich cremige, duftende Duschgels, nach einem heißen Tag jedoch brauche ich Erfrischung und einen kühlenden Duft. Momentan begleitet mich dabei das Bulles de Douche Duschgel aus der Serie Frisson de Verveine von L’Occitane. Ein super-frisches, zitroniges Duschgel für den Sommer mit kleinen Luftbläschen, die auf der Haut platzen. Der Duft ist übrigens Unisex, also passt auf, dass Euer Liebster Euch nicht alles wegduscht. L’Occitane gibt’s in Bonn im eigenen Shop am Marktplatz. Ich liebe es, mich durch die Produkte zu duften (das mache ich auch gerne im Duty Free Bereich am Flughafen :))

Schon mit auf der Arbeit gewesen, aber auch ein treuer Feierabend-Begleiter ist das Eau Thermale von Avène. Das ist Thermalwasser zum Sprühen. Wie ein leichter Nebel verteilt sich das Spray im Gesicht – und lässt sich auch einfach aufs Make-up sprühen, denn dieses fixiert es sogar… oder auf heisse Füße 🙂 Das Wasser stammt aus einer Heilquelle und wirkt erfrischend, wohltuend und beruhigend. Das wird auch am Wochenende auf eine besondere Reise mit mir gehen – denn es erwarten mich auch dort 30°C und viele spannende Dinge, die es zu entdecken gilt. Die Produkte von Avène gibt’s in der Apotheke oder auch im DM beim MediaMarkt.

Sommer Heiß Ice Tea Gschwender Balea Fußbad Eiscreme LOccitane Avene Thermalwasserspray Sonne Hitze Erfrischung Abkühlung Blog

Sollte es nicht sofort unter die Dusche gehen, weil diese erst zum Ins-Bett-Gehen auf dem Plan steht, dann hilft eines ganz toll – ein erfrischendes Fußbad. Lauwarmes Wasser und ein Badezusatz mit erfrischenden Inhaltsstoffen, wie Minze, Zitrone, Orange… das Fussbad Lovely von Balea hat sich da als toller Freund erwiesen. Entweder ab damit in einen Eimer oder eine große Schüssel, ihr könnt aber auch einfach die Badewanne oder Duschwanne mit etwas Wasser füllen und auf dem Beckenrand relaxen. Schöner ist es jedoch, das Bad auf dem Balkon zu genießen und dabei in der Abendsonne zu entspannen.

Zu trinken gibt’s dazu ein Wasser mit viel Eis und Zitrone oder aber einen Eistee direkt aus dem Kühlschrank. Da steht diesen Sommer gerne der Ice Tea Minze von Tee Gschwender. Der sieht in 2014 ganz neu aus, jedoch habe ich ihn mir auch im „2013er“ Look schon immer wieder aus dem Kühlschrank, der vor dem Tee Gschwender in der City steht, gekauft. Der ist nicht zu süß und schmeckt irgendwie authentisch nach richtigem kalten Tee. Ohne Zucker, nur mit Agavendicksaft gesüßt. Cheers! Den Tipp mit dem warmen Tee kann ich irgendwie noch nicht so ganz befolgen – da denke ich wohl noch zu kurzfristig 😉 und erfrische mich lieber im selben Moment.

Sommer Heiß Ice Tea Gschwender Balea Fußbad Eiscreme LOccitane Avene Thermalwasserspray Sonne Hitze Erfrischung Abkühlung Blog

Und jetzt darf ich endlich das Eis vom Foto essen 🙂 Das hatte ich nämlich noch einmal im Tiefkühlfach zwischengeparkt, um den Post fertig zu schreiben.

Ich wünsche Euch einen tollen Abend mit einer erfrischenden Abkühlung! Erzählt gerne mal davon, wie ihr Euch abkühlt!

Alle MissBonn(e)Bonn(e) Tipps direkt auf Deiner Wall 🙂 Follow me on Facebook

Und hier gibt’s noch mehr MissBB Wellness & Beauty Stories

* Mit freundlicher Unterstützung*

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *