Was wäre Weihnachten ohne Düfte! Und ein Rezept & Gewinnspiel gibt’s auch noch

itsallaboutxmas

Wusstet ihr, dass sich Düfte sogleich mit Erinnerungen koppeln?

„Der Mensch riecht Riechbares nicht, ohne ein Gefühl des Unangenehmen oder Lustvollen zu empfinden”, schrieb schon der griechische Philosoph Aristoteles.

Und heute weiß man, Gerüche gelangen ungefiltert in das limbische System, direkt ins Gehirn – nur die Nase als Organ kann das. So können sie sich quasi „unmittelbar mit Gefühlen verbinden“ und deshalb ist die Chance größer, dass sie auch im Gedächtnis bleiben.

Das heisst aber auch, dass der noch so tollste Duft negativ belegt sein kann, wenn er mit einer schlechten Erinnerung verbunden ist. Aber um negative Erinnerungen soll es hier ja gar nicht gehen. Sondern darum, dass Düfte in der schönen Weihnachtszeit einfach nicht wegzudenken sind. Passend zum Gewinnspiel am Ende des Beitrages nehme ich Euch mit auf eine kleine Reise durch meine Weihnachtsdüfte.

Los geht es damit, dass ich mit dem Beginn der Weihnachtszeit sehr gerne auch die Wohnung vorweihnachtlich duften lasse. Weihnachtliche Duftkerzen, würzige Raumdüfte, vielleicht auch mal ein Räuchermännchen. Denn schon allein mit Düften und mit dem richtigen Licht kann eine Atmosphäre gezaubert werden, ohne überhaupt weihnachtliche Deko aufgestellt zu haben.

Aber natürlich muss Deko sein. Und auch lassen sich wunderbare Düfte finden. Der Duft von Tannennadeln zum Beispiel. Sowieso verbinde ich Tannenzweige sofort mit Weihnachten. Denn wann sonst im Jahr hat man es mal wirklich „mit einer Tanne zu tun“, wenn nicht an Weihnachten. Angesicht in Angesicht mit dem „Oh Tannenbaum“. Und somit ziert schon seit ein paar Wochen kein Blumenstrauß unseren Esstisch sondern ein Potpourri aus verschiedenen Tannenzweigen und Mistel.

Das Highlight in der Weihnachtszeit ist jedoch wohl all das, was man genießen kann und was Dank Zimt, Anis, Ingwer, Kardamom und Co seinen ganz besonderen Duft und Geschmack verliehen bekommt. Ob auf dem Weihnachtsmarkt oder eingekuschelt auf dem Sofa. Lebkuchen und Spekulatius, Zimsterne und Vanillekipferl, Glühwein und Apfelpunsch, Reibekuchen und Waffeln gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu. Ich glaube, in der Weihnachtszeit gibt’s nichts, was ich nicht mag… außer Marzipankartoffeln und dieses Essgeld, wo ich nie verstehe, was es mit Weihnachten zu tun hat.

Eines meiner aktuellen Lieblingsgetränke, das auch schon bei der Zubereitung toll duftet ist das folgende:

Naturtrüben Apfelsaft mit einer Zimtstange und ein paar Nelken erwärmen, Vanille hinzugeben und ein bisschen Zucker. Dann Amaretto oder Mandelsirup, ab ins Glas damit, Sahne obendrauf und mit Zimt oder Lebkuchengewürz bestäuben. Soooo lecker!!!

Winterdrinks weihnachtliches Getränk Eierlikör Blog Lifestyle Sahne heiss Weihnachten Apfelsaft Tee

*** GEWINNSPIEL ***

Und falls ihr Zuhause noch einen weihnachtlichen Duft begrüßen möchtet, habe ich einen tollen Gewinn in das 17. Türchen vom It’s all about X*Mas Adventskalender gepackt.

Zusammen mit L’Occitaine verlose ich ein weihnachtliches Duft-Set. Und zwar das Raumduft Diffuser Set „Kandierte Früchte“ (33 €). Und weil man es nicht schöner beschreiben kann, hier der L’Occitaine Text dazu: „Stellen Sie sich die duftende Atmosphäre einer provenzalischen Confiserie mit den köstlichen Düften kandierter Früchte und Süßigkeiten vergangener Tage vor“

 LOccitaine Raumduft mit stäbchen gewinnspiel beautyblog weihnachtsgeschenk geschenkidee geschenkset  LOccitaine Raumduft mit stäbchen gewinnspiel beautyblog weihnachtsgeschenk geschenkidee geschenkset

Beantwortet hier auf dem Blog oder auf facebook unter dem Post zu diesem Beitrag folgende Frage:

Bei welchem Duft fühlst Du Dich sofort weihnachtlich?

Einsendeschluss ist am 21. Dezember 2015 / 24.00 Uhr. Das Los entscheidet, der Gewinner wird per eMail / bzw. auf facebook benachrichtigt. Der Preis kann nicht bar ausgezahlt werden. Teilnahmeberechtigt sind nur volljährige Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sollte sich der Gewinner innerhalb von 2 Wochen nicht zurückmelden, werden ihre Preise neu verlost.

*** Viel Glück! ***  

Morgen könnt ihr dann bei Victoria das nächste Türchen öffnen – aber auch das von gestern versteckt noch eine tolle Sache für Euch. Das gibt’s bei Feines Handwerk.

MissBB auf facebook… oder auch auf Instagram

* Danke an L’Occitaine für das Stellen des Gewinns *

50 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *