#Bonn // Kaffee on Ice und libanesischer Orangenkuchen in der Südstadt / Café Cultura Bonn

Yippieh! Ich gebe mir gerade selbst einen kleinen Fleißstern! Denn ich möchte Euch hier ja auch immer wieder coole Bonn Spots vorstellen – die ich dafür jedoch natürlich erst einmal besuchen muss. Und die Zeit ist rar, die tägliche ToDo Liste lang 😉 Jedoch habe ich nach dem Besuch im Upper Crust vor wenigen Tagen gestern meinen zweiten „Place 2 see“ auf dem Bonner Talweg besucht. Das Café Cultura Süd. Voriges Mal, nach dem englischen Carrotcake, hatte ich kurz reingeschaut, aber beim besten Willen keinen Platz mehr für Kaffee und Kuchen im Bauch gehabt. Deshalb ging es ohne MissBB Test weiter. Doch gestern Nachmittag zog ich mit dem Babyboy los, um genau dort ein Mama-Sohn Date zu haben.

Café Cultura Bonn

Das Café Cultura Bonn liegt auf dem Bonner Talweg, näher Richtung Krankenhaus denn Richtung Reuterstraße. Es ist ein kleines Café mit einer Bank vor der Tür und ungefähr 14 Plätzen im Inneren. Im Fenster, an einem hohen Tisch, an einem „typischen Tisch“ und auf zwei Sesseln. Alleine schon das macht den Flair aus, den das kleine Café versprüht. Gemütlich, geradlinig, aber schick. Holzboden, Liebe zum Detail, Kissen und eine große Kaffeemaschine, handgeschriebene Tafel. Ganz meins 🙂

Kaffeetrinken im Café Cultura Bonn im Bonner Talweg

Drinnen gibt’s Kuchen und Torten – und da fällt die Auswahl wahrlich nicht einfach :), belegte Brote und Gebäck. Dazu eine riesige Karte mit heißen und kalten Kaffeespezialitäten, Smoothies, Softdrinks, Tee, Chai Latte… auch mit Bio-Milch, Hafermilch, laktosefreier Milch oder Sojamilch.

Kaffeetrinken im Café Cultura Bonn im Bonner Talweg Kaffeetrinken im Café Cultura Bonn im Bonner Talweg

Für den Babyboy und mich wurde es eine Proviant Apfelschorle, ein Milchkaffee on the rocks (ich habe den Namen vergessen ;)) und ein libanesischer Orangenkuchen mit Nüssen und Frosting.

Wir setzen uns an den „normalen Tisch“ da der Platz am Fenster auch von einer Ma samt ihren zwei Kids und Hund schon besetzt war. Mein Kuchen: saftig und lecker, der „Eiskaffee“ bei dem Wetter genau richtig. Der Service super-nett, die kommenden und gehenden Menschen interessant.

Und wer kunstbegeistert ist, im Café hängen immer wieder Werke von wechselnden Künstlern, die man gleich zum Kaffee kaufen kann.

Cafe Cultura Bonn
Bonner Talweg 16
53113 Bonn
Telefon 49 228 91808488

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*