#Baby // Ein schöner Indoor-Spielplatz, der auch mir gefällt – das MeloDIY Meckenheim

Ich hatte vor einiger Zeit ja schon einmal von einem Indoor-Spielplatz erzählt, auf dem ich mich auch wohl gefühlt habe 😉 Das Hugodrom in Remscheid. Ansonsten sind mir diese Plastik-Bunker immer zu unübersichtlich, zu wild, zu unentspannt. Im Hugodrom hatte man einen guten Überblick und man konnte Tolles mit seinem Kind gemeinsam tun. Ganz ohne Plastik. Nun waren der Babyboy und ich mit Freunden vorige Woche mal wieder in so einer Indoor-Tobehalle und ich war schon sehr gespannt. Von dem, was man auf Facebook schon sehen konnte, sah es dort auch ganz entspannt aus 😉

MeloDIY Meckenheim

Und zwar ging’s ins MeloDIY Meckenheim. Ein kleiner Tobe-Spielplatz, der sich Gemeinnützigkeit, Nachhaltigkeit und Inklusion auf die Fahne schreibt. Mitten auf der kleinen Shopping-Meile in einem kleinen Einkaufszentrum im Untergeschoss. Auf zwei Ebenen gibt’s dort Tobe-Spaß für Klein (und sogar auch Groß). Schon beim Eintreten war ich positiv überrascht. Es ist hell, sauber, angenehmen und es waren außer uns wenige andere Kids mit Eltern oder Großeltern da. Auf der unteren Ebene gibt’s eine Garderobe und zwei große Community-Table, wo man malen, lesen oder aber snacken kann. Obst ist gratis – und zwar gerettetes Obst – und Wasser auch. Softdrinks und kleine Fairtrade / Bio Snacks von Start-ups wie Müsliriegel oder Cracker kauft man günstig. „Richtiges Essen“ gibt’s dort nicht. Aber das könnte man ja im Zentrum genießen, dort befinden sich Eisdielen, Imbisse..

Melodiy Meckenheim Schuhe aus und eine kleine Treppe ab nach oben. Sobald Kids kommen, die noch keine Treppe erklimmen können und dürfen, wird diese gesichert. Oben gibt’s dann einen großen Raum mit Matten, einer Kletterwand, verschiedenen Schaukeln, Rutschen, Bällen, Kicker, Tischtennisplatte und im offenen zweiten Raum ist Platz für Kids unter 4, wenn’s im großen Raum zu wild wird. Hier gibt’s einen Sprossenwand, ein Kletterhaus und zwei Schaukeln. Auf den Fotos seht ihr es am besten.

Die Großen toben entweder mit, machen es sich auf den Matten bequem oder entspannen im Relax-Sessel oder auf den Sofas. Wenn das Kind keine direkte Hilfestellung mehr braucht, dann auch unten an den Tischen – und man kann sein Kind auf den großen Monitoren immer wieder beobachten.

Melodiy Meckenheim Melodiy Meckenheim Melodiy Meckenheim Melodiy Meckenheim

Der Babyboy und sein kleiner Freund waren außer Rand und Band und haben alles bespielt, beklettert und beschaukelt, was es so gab. Wir Großen hatten es uns auf den Matten in der Mitte bequem gemacht und hatten dort einen super Blick auf die gesamte Tobe-Landschaft. Wie entspannt! Erst der Hunger trieb uns zwei Stunden später gen Heimat. Mit zwei müden Kids 🙂 Yippieh! Zu den Preisen – Kids bis 1 Jahr zahlen 2.50 Euro, bis 14 Jahre dann 6,50 Euro und Erwachsene 2,50 Euro. Wasser und Obst hat man dann im Preis mit drin. Auch für Feiern gibt’s spezielle Angebote.

MeloDIY Meckenheim 
Untergeschoss im Markt Center
Neuer Markt 46
53340 Meckenheim.

Montags – Freitags          14.30 – 18.30 Uhr
Samstags                        10.00 – 18.00 Uhr
Sonntags                         10.00 – 18.00 Uhr
An Feiertagen und in den Ferien gibt es gesonderte Öffnungszeiten!

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*