Nicht nur in der City gibt’s schöne Geschäfte, in dem ein oder anderen Bonner Stadtteil verstecken sich auch richtig tolle kleine inhabergeführte Stores, die es unbedingt zu entdecken gilt. In meiner Rubrik „Shops in Bonn“ stelle ich Euch ja immer wieder meine kleinen Highlights vor. Und neu in die Rubrik eingezogen ist das Schuhgeschäft „Kleiner August“ in Poppelsdorf, das direkt neben dem Lilaluna liegt.
Vom Namen her mag man meinen, dass der „Kleine August“ nur für kleine Kunden ist, aber von wegen – die Hälfte der Schuhe im Shop sind auch für die großen Mädels und Damen. Den Shop führen Bettina und Susanne und mit den beiden steht ganz schön viel Kompetenz und Herzblut im Verkaufsraum. Bei meinem Besuch hätte ich mit einer Shop-Besichtigung und ein paar Geschichten zum Shop gerechnet – doch ich verließ den Shop bestens gerüstet für BabyBBs erste Schritte und damit Schuhe. Dazu jedoch gleich mehr.
Den Shop gibt’s seit vielen Jahren, seit drei Jahren ist er in der Hand der beiden. Nicht nur, dass sie mindestens jeden Vormittag dort anzutreffen sind, auch den gesamten Einkauf machen die beiden selbst und achten dabei sehr darauf, dass die Schuhe in Europa gefertigt werden und somit Dinge wie Kinderarbeit auf jeden Fall ausgeschlossen sein können. Auch Materialien werden immer wieder hinterfragt, denn so können zum Beispiel alle Kinderschuhe, die es im „Kleinen August“ zu kaufen gibt, bedenkenlos barfuß getragen werden – das ist ja auch wichtig zu wissen, dass Kleber, Material & Co keine bösen Nebenwirkungen mit sich bringen.
Aber zurück zum Shop. Im vorderen Teil gibt’s die Schuhe für die Großen. Von FlipFlops, Ballerinas, Sandalen bis hin zu Sneakers und „schicken“ Schuhen. Aufgefallen ist mir, dass es kaum Schuhe mit Absatz gibt – außer die der Marke Softclox, aber die sind auch eher erhöht, als hoch. Das Sortiment ist also momentan perfekt, um Schuhe für Reisen, Spaziergänge, den Strand und den Sommer an sich zu finden. Erst in der Winterkollektion wird es tatsächlich auch mal richtig hohe Schuhe geben.
Ein kleiner Sortiments-Rundgang:
Und jetzt kommen wir zu dem, was ich neu gelernt habe, denn in Sachen Kinderschuhe ist man hier bestens aufgehoben. Vor allem auch dann, wenn man eine gute Beratung zum ersten Kinderschuh braucht. Auch, wenn das noch nicht mein Thema ist, habe ich trotzdem immer wieder hier und da gehört oder gelesen, wie wichtig der richtige Schuh beim Kind ist. Und den bekommt man hier in „bester Beratung“.
Für die ist der richtige Zeitpunkt gekommen, wenn die Kleinen alleine laufen können. Nicht stehen, sondern wenn sie wirklich Schritte gehen können. Das machen sie zwar am besten so oft es geht barfuß – jedoch passt draußen barfuß laufen ja nicht immer. Und für diese Schritte muss es ein Schuh sein, der perfekt sitzt. Kinderfuß ist nicht gleich Kinderfuß. Auch hier gibt es unterschiedliche Formen. Deshalb muss jeder Schuh anprobiert werden. Denn wenn ein Schuh nicht perfekt sitzt, dann kann es sein, dass Muskeln falsch trainiert werden und das Kind so orthopädische Probleme bekommt. Erstlingsschuhe sind übrigens weich und flexibel – sie dienen eher als „Fußüberzug“ denn als „Stütze“, denn schließlich sollen die Muskeln trainieren, sich selbst zu stützen.
Und dann steckt im „Kleinen August“ noch eine ganze Menge an Service. Heute schon Sandalen kaufen – aber direkt zur Sandalensaison ist der Kinderfuß gewachsen? Dann kann gerne (ungetragen) umgetauscht werden. Am Schuh ist etwas kaputt gegangen? Auch einen Schusterservice gibt’s natürlich. Im Shop gibt’s eine Spielecke und sogar eine Toilette, obwohl der Shop ja klein ist – das sollte sich manch anderes Geschäft mal abschauen (wenn Kids mit zur Zielgruppe gehören :)) Auch zur Auswahl kann man Schuhe mitnehmen.
Ebenso gibt es eine eigene Rabattkarte. Die habe ich ja erst einmal bestaunt. Soviel Kaffee trinke ich nicht einmal (um Kaffeerabattkarten vollzubekommen), wie man hier Schuhe kaufen müsste, um alle Stempel ausgefüllt zu haben.Aber ich wurde schnell eines besseren belehrt, denn schnell wachsenden Kinderfüße verlangen alle 4 – 5 Monate ein oder zwei neue Paare und wenn man dann noch zwei Kinder hat & die Mama sich noch ein Paar gönnt? Da geht die Rechnung dann wohl auf.
Ich habe schon einmal geschaut, was ich BabyBB so kaufen würde. Und was es so für Mädels gibt. Auf jedem Bild ist auch jeweils ein Erstlingsschuh.
Wenn man es den Topmodels der Welt nachmachen möchte, die in Gala, InTouch & Co immer mal wieder im Partnerlook mit den Kids auftauchen, auch dann wird man hier fündig. Hier meine Partnerlook-Faves:
Achja, Gummibärchen gibt’s auch 🙂 uuuund – wenn ihr Glück habt, bekommt ihr einen Gutschein über 30% für den Erstlingsschuh. Na, wenn sich das nicht mal gut anhört? BabyBB und ich sind überzeugt… jetzt müssen nur noch die ersten Schritte gemacht werden, bevor wir das Schuh-Shopping machen.
Kleiner August
Clemens-August-Straße 47
53115 Bonn
0228 9762951
Mo – Fr 10 – 18 Uhr
Sa 10 – 14 Uhr
Alle MissBonn(e)Bonn(e) Tipps direkt auf Deiner Facebook Wall 🙂 & hier gibt’s noch mehr *Shops in Bonn* zu entdecken.
Ich mag den kleinen August sehr gern. Ein toller Service. Tolle Beratung. Deine Mädchenauswahl gefällt mir. Den rosaroten Bisgaard Schuh hab ich auch für die Mädchen zu Hause. Wahnsinnig robust und schick dazu.
LG
Tanja
Hallo Tanja,
wirklich ein toller Service & eine tolle Beratung! Und sooo süße Mädchen-Schuhe… leider nix für unseren Sohn, die rosa Glitzer Schuhe 🙂
Liebe Grüße
Jana
Liebe Jana,
einen schönen Laden hast du uns da vorgstellt 🙂 Der Kleine August sieht wirklich sehr einaldend aus ! Ich kann dir übrigens nur wärmstens Schuhe von „Bisgaard“ empfehlen- sie sind super …
Fallen meiner Meinung nach nur etwas größer aus als normal .
Liebe Grüße an dich
Dieser Post kommt genau richtig. Unser Mini übt das Laufen schon fleißig und bald müssen dann hier auch die ersten Schühchen her. Da muss ich doch glatt mal beim Kleinen August vorbeischauen. Danke für den tollen Tipp.
Hallo Mel,
sehr gerne! 🙂 Ich freue mich beim Bonn erkunden auch immer wieder, dass ich auch immer dazulernen darf!
Dann liebe Grüße von Erstlingsschuhbaby zu Erstlingsschuhbaby!!!
Jana
Hallo Jana,
oh ja, den Laden kann ich nur empfehlen! Schön, dass Du auch von kleinen Geschäften berichtest!
Liebe Grüße
Anne
Hallo Anne,
gerade die Bonner Stadtteile haben auch echt manch einen kleinen Geheimtipp parat 🙂 Man muss nur mal Zeit zum Schlendern haben 🙂
Liebe Grüße
Jana