Ein entspannter Kurztrip ans Meer beginnt mit einer guten Packliste, meiner Packliste Strandurlaub.
Wir sind mitten in der Sommerreisezeit angekommen. Und ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber langsam wird sie größer, meine Sehnsucht nach neuen Abenteuern und aufregenden Zielen. Umso mehr freue ich mich, dass bald ein erster sommerlicher Kurztrip ans Meer ansteht.
Doch trotz meiner Liebe zum Reisen gibt es eine Sache, die mir jedes Mal Kopfzerbrechen bereitet: das Packen. Oder sagen wir: das für mich Packen. Während ich die Koffer für die Kids fast mühelos packe, schiebe ich das Kofferpacken für mich oft bis ganz zum Ende auf, weil ich es einfach anstrengend finde zu überlegen, welche Outfits ich für welche Anlässe mitnehmen soll, welche Schuhe passen und was sonst noch in den Koffer muss.
Es fällt mir nur einfach, wenn es auf sommerliche Städtetrips geht. Da ist es fast klar. Casual Outfits, ein Paar Sneaker, ein paar Sandalen, Jeanshemd und für abends noch was Schickes. Alles so farblich abgestimmt, dass sich alles kombinieren lässt. Easy-peasy. Strandurlaub finde ich schon schwieriger. Weil da all die Sachen aus dem Schrank geholt werden, die sonst oft das ganze Jahr nicht ausgepackt werden. Da gibt’s immer mal wieder ein Ah oder Oh, wenn ich auf Dinge stoße, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie besitze. Und dann will man sie am liebsten alle mitnehmen… um sie auszutragen. Aber no chance…
Packliste Strandurlaub – meine Kategorien
Um mir mehr Zeit für das Outfit aussuchen und dann für die angenehmen Aspekte des Reisens zu geben, habe ich beschlossen, eine Packliste für Kurztrips im Sommer ans Meer zu erstellen. Auf diese Weise vergesse ich zumindest die grundlegenden Dinge nicht, die man einfach einpacken muss. Es ist erstaunlich, wie viel einfacher das Packen wird, wenn man eine strukturierte Liste hat.
Meine Packliste ist in fünf Kategorien unterteilt: Kleidung, Accessoires, Kosmetik & Medizin sowie Spaß & Dokumente. Hier ein kurzer Überblick über jede Kategorie:
Kleidung: Hier notiere ich, welche Kleidungsstücke ich für tagsüber, abends und für spezielle Anlässe mitnehmen möchte. Auch Badebekleidung darf natürlich nicht fehlen. Sogar Unterwäsche steht drauf – damit ichs abhaken kann 🙂
Accessoires: Von Sonnenbrillen über Hüte bis hin zu Schmuck – diese Kategorie umfasst alles, was meinen Look vervollständigt und meine Outfits aufwertet.
Kosmetik & Medizin: Hier liste ich meine täglichen Pflegeprodukte auf sowie eventuelle Medikamente und Sonnenschutzmittel. Auch ein kleines Erste-Hilfe-Kit ist immer dabei.
Spaß & Dokumente: Neben Reisepass und Tickets denke ich auch an Unterhaltung für unterwegs, wie Bücher oder Spiele, sowie an wichtige Dokumente wie Versicherungskarten und Führerschein.
Mit dieser strukturierten Packliste fühle ich mich viel organisierter und sicherer, wenn es ans Kofferpacken geht. So bleibt mehr Zeit, um die Vorfreude auf die kommende Reise zu genießen und sich auf die unvergesslichen Erlebnisse am Meer zu freuen. Und das Beste daran? Ich kann mich darauf verlassen, dass ich nichts Wichtiges vergessen habe.
Genau nach so einer Liste habe ich gesucht! Für uns geht es nächste Woche in den Strandurlaub, nochmal kurz vor dem Winter in die Sonne – und das mit unserem neuen Familienzuwachs. Ich freue mich riesig! Tatsächlich wurde dieser Urlaub durch meine Schwangerschaftshormone ausgelöst, haha. Ich habe Souvenirs für den Laden, in dem ich arbeite, bestellt – alles im Meer-Thema, mit süßen Bilderrahmen voller Muscheln und Windlichtern. Dann habe ich geweint, weil ich hochschwanger war und nicht ans Meer fliegen konnte. Mein Mann hat mich jetzt überrascht und uns einen Trip ans Meer organisiert, mit unserer Kleinen. Spiele und Bücher kommen auf jeden Fall mit, vor allem zur Unterhaltung für die Kleine. Ich freue mich schon richtig!
Alles Liebe