Jedes Jahr zu Beginn des Jahres gestalte ich mein Vision Board mit allen Wünschen und Ideen für das neue Jahr. Das Vision Board gestalten mache ich schon seit vielen Jahren und immer wieder ist es verrückt, wieviel davon am Jahresende wahr geworden ist. Denn ein Vision Board ist ein kraftvolles Werkzeug, um Eure Gedanken und Energie gezielt auf Eure Ziele auszurichten.
Unser Gehirn ist ein wahres Wunderwerk. Alles, was wir denken und visualisieren, beeinflusst unsere Wahrnehmung und unser Handeln.
Ihr kennt das selber – wenn ihr euch auf etwas Positives konzentriert, arbeitet euer Gehirn daran, Gelegenheiten zu erkennen, die zu diesem Ziel passen. Das ist die Wissenschaft hinter Affirmationen und Visualisierungen.
Ein Beispiel in die andere Richtung: Ich male mir manchmal nur aus, was in einer Situation hätte schlimmes passieren können. Und schon fühle ich mich so, als wäre es passiert. Mir wird schlecht, meine Atmung verändert sich, ich kann nur noch daran denken… mein Gehirn lässt meinen Körper so reagieren, als wäre es passiert… auch, wenn ich gemütlich und behütet im Bett liege.
Denn unser Geist versteht keinen Unterschied zwischen Realität und Vorstellung. Wenn ihr Euch euer Ziel intensiv und lebendig vorstellt, wird euer Gehirn automatisch Schritte unternehmen, um dieses Bild Wirklichkeit werden zu lassen. Deshalb passt auf Eure Gedanken auf!
Kurzer Exkurs: Die Rolle von Energie und Frequenzen
Alles in unserem Leben ist Energie. Unsere Gedanken senden Schwingungen aus – und diese beeinflussen nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Umwelt. Unser Vision Board hilft uns, diese Energie zu fokussieren.
Hohe Frequenzen erzeugen hohe Ergebnisse: Wenn ihr euch auf Dankbarkeit, Freude und eure Ziele konzentriert, zieht ihr genau diese Energie an.
Das geht positiv, aber auch negativ:
Vielleicht kennt ihr das, ihr seid im Urlaub und das Kind ist krank – nehmen wir mal Magen-Darm. Da könnte ich mich zurückziehen und fluchen & würde den Urlaub am liebsten beenden, oder ich nehmen die Situation so an, wie sie ist, bin dankbar dafür, dass ich im Hotel keine Handtücher und Bettwäsche waschen muss, dass ich mit gutem Essen verwöhnt werde und dass ich an die Hotelbar gehen kann, denn im aktuellen Alter der Kids können sie auch mal krank für eine Serie oder einen Film alleine im Zimmer bleiben, wenn wir unten sind. Alleine die Gedanken und Wünsche an einen schönen Urlaub machen diesen dann auch schön.
„Wenn Sie etwas in Ihr Leben ziehen möchten, achten Sie darauf, dass Ihre Handlungen nicht Ihren Wünschen widersprechen. Denken Sie darüber nach, worum Sie gebeten haben, und stellen Sie sicher, dass Ihre Handlungen das widerspiegeln, was Sie zu erhalten erwarten, und dass sie nicht dem widersprechen, worum Sie gebeten haben. Handeln Sie, als ob Sie es erhalten würden. Tun Sie genau das, was Sie tun würden, wenn Sie es heute erhalten würden, und ergreifen Sie Maßnahmen in Ihrem Leben, um diese starke Erwartung widerzuspiegeln. Machen Sie Platz, um Ihre Wünsche zu empfangen, und indem Sie das tun, senden Sie dieses starke Signal der Erwartung aus.“
– Rhonda Byrne, The Secret
Zurück zu Energie und Frequenzen – wenn ihr die Frequenz von Gedanken noch nicht so ganz fassen könnt, fange ich mit anderen Frequenzen an:
Wie wir Frequenzen bewusst nutzen können
Ihr habt sicherlich schon von Klangtherapie gehört: Man sagt bestimmten Frequenzen, wie 432 Hz oder 528 Hz nach, dass sie beruhigende und heilende Effekte auf den Körper haben – vielleicht habt ihr schon einmal bei einem Sound Bath Workshop mitgemacht?
432 Hz: Wird als „natürliche Frequenz des Universums“ angesehen, die Harmonie und Entspannung fördert.
528 Hz: Wird auch als Frequenz der „Wunder“ bezeichnet und soll auf DNA-Ebene heilend wirken.
Diese Frequenzen wirken durch Resonanz auf die Zellen, Organe und das Nervensystem. Sie helfen, die Gehirnwellen zu synchronisieren und das parasympathische Nervensystem zu aktivieren, was Entspannung und Heilung fördert.
Achtsamkeit und Atmung: Durch gezielte Atmung können wir unseren Herzrhythmus regulieren und unser Energiefeld stabilisieren. – Ich habe neulich zum ersten Mal Breathwork gemacht & war begeistert über die Wirkung. Dazu habe ich einige Übungen mitbekommen, die mein System beruhigen, wenn ich in Aufruhr bin – alleine über die Atmung.
Positive Umgebung: Menschen, Musik und Orte, die hohe Schwingungen erzeugen, fördern unser Wohlbefinden – denkt an einen Mädelsurlaub mit euren besten Freundinnen zurück
Wusstet ihr, dass die ayurvedische Frauenheilkunde den regelmäßigen Kontakt mit anderen Frauen als eine der wirkungsvollsten Therapien für die weibliche Gesundheit und Zufriedenheit betont?
Es heisst, dass gerade in unserer männlich dominierten Welt Frauen Freundinnen brauchen, in deren Gesellschaft sie entspannen und auftanken können bei denen Frauen Gefühle und Erfahrungen austauschen.
Aber kommen wir zurück zum Vision Board gestalten – wo wir die Macht der Gedanken und des Manifestierens nutzen.
Warum ein Vision Board funktioniert
Ein Vision Board ist ein physisches Werkzeug, das Gedanken greifbar macht. Es hilft, klar zu definieren, was man wirklich will, und erinnert täglich daran. Mit jedem Blick darauf verstärkt sich die Verbindung zwischen der Vision und den konkreten Schritten, die euch dorthin führen.
Es ist mehr als eine Collage. Es ist das Setzen einer klaren Absicht, das Visualisieren von Zielen und das Freisetzen der Kraft unseres Geistes und unserer Energie.
Vision Board gestalten – was braucht ihr dafür
- Ruhe – bestimmt über 2 – 3 Stunden / alleine, mit Euren Liebsten oder in einer Gruppe mit Freund:innen oder Kolleg:innen
- Viele Zeitungen
- Ein A3 Blatt
- Klebestift
- Schere
- Schöne Stimmung – Musik, Kerzen, Kuschelkleidung
- Vielleicht einen Bilderrahmen
Und dann setzt ihr euch einfach hin, blättert durch die Zeitungen und schneidet all das aus, was euer Herz berührt. Am Ende klebt ihr all das als große Collage auf das leere weiße Blatt. Schön ist, es, wenn ihr es einrahmt und an einen Ort stellt, wo ihr es immer wieder sehen könnt.
Und dabei ruhig richtig groß träumen. Ihr werdet sehen: jedes Vision Board ist hinterher anders und kein Zufallsprodukt – es ist ein Werkzeug, das hilft, das Leben aktiv zu gestalten. Und dabei an die Kraft der eigenen Träume zu glauben.