Yum! (werbung) Alle paar Wochen habe ich ein festes Date – und zwar mit Victoria in Köln. Und jedes Mal aufs Neue überrascht sie mich mit einem neuen Spot, den ich so noch nicht auf dem Schirm hatte. Dieses Mal: MARX & SCHNEIDER – und was soll ich sagen? Ich war inzwischen schon zweimal dort. Das sagt eigentlich alles, oder?
Das Konzept ist genau meins: Breakfast & Lunch & Dinner, modern interpretiert, super instagramable, kreativ und einfach richtig lecker. Ein Ort, an dem entspannter Genuss auf eine kreative Küche trifft. Und das ums Eck von der Ehrenstraße, wo wir sowieso immer unseren gemeinsamen Tag starten.


Das Frühstück ist grandios – nicht so: Brötchen, Käse und Wurst, sondern kreative Tellergerichte. Ganz schön schwer, sich zu entscheiden, weil sich alles so lecker anhört und immer noch mit einem kreativen-Geschmacks-Twist daherkommt.
Also haben wir fleissig probiert.
Unsere Frühstücks-Auswahl bei MARX & SCHNEIDER Köln
Zum einen gab es da die Spinatwaffel mit Feta, Tomatenragout, Chipotle, Spiegelei und Kräutern – nicht nur optisch ein Highlight (wie all die Gerichte dort), sondern auch geschmacklich richtig spannend. Würzig, frisch und mit genau der richtigen Portion Kreativität.
Ein absoluter Klassiker, aber hier besonders gut umgesetzt: Brioche Benedict mit pochierten Eiern und Cheddar. Ich habe dazu die Sauce Hollandaise gegen Avocado getauscht – und das war genau die richtige Entscheidung – so köstlich. Obwohl ich satt war, hätte ich direkt noch eins essen können.


Mein persönliches Highlight war aber die Kombination aus Aubergine, geräucherter Walnuss, Dattelcreme und Kokosjoghurt. So viele unterschiedliche Aromen auf einem Teller – süß, rauchig, cremig. Wirklich besonders. Einziger kleiner „Kritikpunkt“: Zum Sattwerden etwas zu wenig – eher perfekt als Vorspeise oder zum Teilen.
Noch auf unserem Tisch landeten die Pancakes mit Himbeeren, Joghurt, Nüssen und Honig. Fluffig, frisch und einfach genau das, was man sich unter einem perfekten “Brunch-Dessert” vorstellt.

Die Atmosphäre im Restaurant ist genau das, was ich mir für solche Dates wünsche: ruhig, entspannt, ein bisschen edel, aber nicht abgehoben. Der Service war super freundlich, aufmerksam, aber angenehm unaufdringlich.
Und ich bin mir sicher: Beim nächsten Köln-Date hat Victoria schon wieder den nächsten Spot parat (das Mal davor war es dieser coole Hipster Sandwich Laden). Aber dieser hier bleibt erstmal ganz weit oben auf meiner Liste. ✨
Marx & Schneider Köln
Mittelstraße 25
50672 Köln
