Gastronomisch poppt ja gerade in Bonn so einiges auf. Ich komme mit dem Ausprobieren gar nicht mehr hinterher 🙂 und habe noch drei weitere Orte auf meiner „hingehen“ Liste. Aber nun war ich gestern erst einmal am Bonner Wilhelmsplatz, denn dort hat vor einigen Tagen das Kaiserhüttn aufgemacht.
Ein kleines, feines Snack-Restaurant, in dem es viele bayrische Schmankerln auf rein pflanzlicher Basis gibt. Seien es Kaiserschmarrn mit gerösteten Mandeln, Rosinen und dazu hausgemachtem Apfelmus, Leberkäse mit Kartoffelsalat, Pfannkuchen mit Marmelade, Kartoffel-Paprika-Gulasch-Suppe oder eine Linsensuppe mit Mandelmus und Orangensaft abgeschmeckt.
Das Kaiserhüttn liegt direkt an der Bahnstation Wilhelmsplatz und ist somit nur 1 Station vom Stadthaus entfernt, vom Berta kann man auch zu Fuß hinlaufen… gerade mal 5 Minuten werden es sein. Das Kaiserhüttn ist das erste seiner Art, auch wenn man anhand des Logos und Designs denken könnte, dass es zu einer Kette gehört. Drinnen kocht und serviert die Besitzerin selbst, waschecht mit bayerischem Dialekt, eine langjährige Gastronomin die Lust auf Selbstständigkeit hatte.
Drinnen ist alles auf Hüttn-Feeling getrimmt, es gibt Holzbänke und Tische, hier und da entdeckt man nette Details. Die Küche befindet sich direkt im Gastraum und so kann man gleich während der Zubereitung in all die Pfannen und Töpfe schauen. Ein schöner und sympathischer Ort für ein schnelles Mittagessen, für was Süßes zum Kaffee oder für ein kleines Abendessen.
Wir hatten ein spätes Mittagessen und haben uns ein bisschen durch die Karte gekostet. Ich wollte unbedingt den Kaiserschmarrn essen und bestellte diesen mit dem hausgemachten Apfelmus ohne Zucker. Ein leckeres, frisch gemachtes Gericht und wie sehr nach Apfel so ein Apfelmus ohne Zucker schmeckt. Das Einzige, was man zum Kaiserschmarrn sagen muss – man darf ihn natürlich nicht mit einem Kaiserschmarrn mit Milch und Ei vergleichen – man darf sich jedoch auf ein etwas anderes, neues Geschmackserlebnis freuen.
Meine Mittesterin probierte sich am „Leberkäse“ mit Kartoffelsalat und Senf. Ein völlig fleischfreies Gericht, rein auf pflanzlicher Basis. Auch das Gericht kam gut bei uns an – hätte ich gewusst, dass es „ohne Fleisch“ ist, hätte ich es vielleicht auch gleich bestellt – aber das habe ich auf der Karte nicht sofort gelesen.
Zum Nachtisch gab’s dann noch einen Pfannkuchen mit Nusscreme und einen Kakao mit Sojamilch. Serviert wird alles übrigens auf kompostierbaren Einweg-Geschirr… Ich meine aus Palmblatt sind die?
Zu Trinken versuchten wir uns an zwei Unbekannten. Einmal gab’s die Hüttn-Power (5,00 €)
Cellagon felice, ein Gesundheits-Drink, Chiasamen und frisch gepresster Zitronensaft und dann den Cellagon Hüttn-Punsch (3,50 €) ein heisses bioaktives und prebiotisches Getränk. Hüttn-Power muss man wirklich als Beauty-Shot ansehen, denn das war sehr wenig – und jetzt auch kein Genuss-Getränk – sondern eher ein funktionelles, der Punsch hingegen war ganz lecker 🙂 Gerade bei den Temperaturen. Daneben gibts‘ Viva Con Agua, die Proviant Palette und alkoholfreie Lambsbrau-Biere.
An der Kasse gibt’s noch eine kleine, feine Auswahl an veganer Schoki & Co. Neben dieser gibt’s auch alle anderen Speisen und Getränke zum Mitnehmen.
Eine tolle pflanzliche Alternative… gerade für mich super, wo ich versuche (und ja, ich betone stark das „versuche“, denn es fällt mir sehr schwer), auf Kuhmilcheiweiß zu verzichten…
Packt Eure veganen Freunde ein & genießt endlich mal gemeinsam einen deftig herzhaften Leberkäse oder süße Pfannkuchen! 🙂 Oder aber, ihr lasst Euch Eure veganen Lieblngsgerichte nach Hause liefern. Hier kommt ihr zum Angebot.
Kaiserhüttn
Wilhelmsplatz 1A / Bonn
Montag bis Samstag 10.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag Ruhetag
Toll, vielen Dank für den Bericht! Ich steige zwar ab und zu an der Haltestelle Wilhelmsplatz aus, aber da ist es immer dunkel und das „Kaiserhüttn“ hatte ich noch nicht entdeckt. Ist auch mal was anderes, denn seitdem ich vegetarisch und möglichst auch vegan lebe, greife ich doch immer wieder auf asiatisches Essen zurück oder Pasta mit Gemüse. Da ist ein Leberkäse mal eine willkommene Abwechslung.
Hallo Casa,
ja, das habe ich auch gedacht 🙂 Eine schöne vegetarisch-vegane Abwechslung & toll, wenn man unbedenklich alles von der Karte bestellen kann 🙂
Liebe Grüße
Jana
danke für diesen tollen tipp, habe gestern seit ewigkeiten wieder ein lebeNSkäsebrötchen gegessen, lecker!!! werde mich jetzt durch deine anderen tipps durchfuttern, rico burrito ist auch schon erledigt, toller laden!
Hallo Karin,
oh 🙂 das freut mich! Dann weiterhin Guten Appetit & auf dass Du weiterhin leckere Sachen entdeckst!
Liebe Grüße
Jana