Und noch eine Runde Bücher für den Urlaub.
(werbung/unbeauftragt) Nachdem ich euch bereits drei Bücher vorgestellt habe, möchte ich nun mit drei weiteren fesselnden Ideen fortfahren. Die Sommerferien liegen ja in greifbarer Nähe und vielleicht gehört für Euch im Urlaub auch definitiv ein Buch mit ins Gepäck. Es gibt für mich (fast) nichts Schöneres, als am Pool zu liegen, einen erfrischenden Drink mit Eiswürfeln neben mir zu wissen und ein fesselndes Buch in der Hand zu halten. Es ist einfach der perfekte Moment, um in eine andere Welt einzutauchen und den Alltag für eine Weile zu vergessen. Und was will man im Urlaub mehr? Let’s go:
Bad Summer People
Ich habe vor einiger Zeit einen Film gesehen – „8 Blickwinkel“ heisst der. Da wird ein und dieselbe Geschichte von 8 verschiedenen Protagonisten jeweils aus ihrem Blickwinkel heraus erzählt. Das Buch Bad Summer People ist auch so aufgebaut. Es geht um einen Sommer auf einer Insel neben Long Island, auf der die NY High Society ihre Sommerhäuser hat. Doch so schön, wie alles scheint, ist es gar nicht. Und am Ende wird es dazu skurril. Jedoch, wenn man mal darüber nachdenkt, wahrscheinlich gar nicht so weit von der Realität entfernt. Ich muss nur eins sagen – hätte ich die letzten 5 Seiten schon am Anfang gelesen… puh, dann hätte ich ein ganz anderes Gefühl beim Lesen gehabt. Wie der Schein trügen kann… Aber jetzt bitte nicht von hinten zu lesen anfangen.
Worum geht es? Jeden Sommer lassen Jen Weinstein und ihre Freundin Lauren Parker ihr privilegiertes Leben in New York hinter sich, um die schönsten Wochen des Jahres auf Fire Island zu verbringen, einer idyllischen Düneninsel, gleich neben Long Island. Hier residiert „altes Geld“, man kennt sich seit Jahren und vertreibt sich die Zeit mit Tennis, kühlen Cocktails im Clubhaus und Beach-Picknicks. Die Ehemänner checken die Börsenkurse, bei Jen und ihren Freundinnen hat längst das Rennen auf den neuen attraktiven Tennislehrer begonnen – es scheint, ein ganz normaler Sommer zu werden. Bis nach einem Sturm eine Leiche in einer Böschung gefunden wird. Und während die Tage länger und heißer werden, zeigen sich immer mehr Risse im scheinbar perfekten Leben von Jen und ihren Freunden. Spannend – gerade durch die unterschiedlichen Blickwinkel. Ich habe zum Teil Netflix & Chill geskipped um weiter im Buch zu lesen.
Lügen über meine Mutter
Irgendwie kann man sich das alles nur zu gut vorstellen: „Unter jedem Dach ein Ach“. So auch im Buch „Lügen über meine Mutter„. Ein Nachbarskind, das ein und ausgeht und irgendwie einen falschen Platz in der „Familie“ einnimmt. Der Vater, der im Dorf Ansehen bekommen will. Die Mutter, die seiner Meinung dazu so gar nicht so gut passt, aber die es ihm Zuhause einfach schön und bequem macht. Jedoch sehr unter ihm leidet. Sie ist IHM zu dick. Und darum dreht sich das Buch. Erst konnte ich gar nicht glauben, dass sich ein ganzes Buch um diese Thematik drehen kann – aber ja, es kann schließlich ein ganzes Leben darum gehen. Zu dick? Zu unpassend? Oder ist der Vater einfach nur falsch? Super-spannend und nach einer wahren Begebenheit.
Es geht um subtile Gewalt, aber auch um Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist dies ein Buch, das tragikomisch die Geschichte einer starken Frau erzählt, die niemals aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.
Die Wut, die bleibt – Ein Bücher für den Urlaub Tipp
Triggerwarnung…. Das Buch Die Wut, die bleibt ist keine leichte Kost. Aber es fesselt, weil man viele Dinge einfach nicht glauben kann. „Die Wut, die bleibt“ von Mareike Fallwickl ist ein feministischer Roman, der auf drastische Weise zeigt, was passiert, wenn eine erschöpfte Mutter aufgibt. Er beschreibt die Lücken, die sie hinterlässt, und die bleibende weibliche Wut. Fallwickl seziert Tabuthemen, veraltete Rollenbilder und legt den Finger in die klaffenden Wunden unserer Gesellschaft.
Mehr erzähle ich dazu gar nicht. Schon sehr dramatisch und irgendwie auch sehr traurig, aber mit vielen wichtigen Botschaften.
Vielleicht konnte ich euch dabei helfen, Bücher für den Urlaub zu finden! Ich habe alle drei verschlungen 😉