Wenn eine Sache keine Saison hat, dann liebe Menschen zu überraschen. Zum Geburtstag, zu den eigenen Jubiläen, als Dankeschön oder einfach so. Das kann man zum Beispiel mit einer lieben Karte tun oder mit etwas, was in Geschenkpapier eingewickelt werden kann 🙂
Aber Karten zu schreiben – Geburtstag, Dankeschön, Liebe, Freundschaft… -, sie in einen Umschlag zu stecken und diesen zuzukleben, das kann eigentlich jeder. Ein Buch oder Parfum oder was Süßes…. in Geschenkpapier einpacken und mit einer Schleife versehen sicherlich auch. Auch, wenn man manchmal schon abenteuerlich eingewickelte Geschenke bekommt. Oft von den Männern der Nation, die nicht in der Schlange beim Einpackservice anstehen wollten 🙂
Aber wollt ihr neben den üblichen Geburtstagskarten und „normal verpackten“ Geschenken beim nächsten Anlass mal ein kleines bisschen mehr geben und Liebe ins Detail stecken? Dann setzt Euer „Hauptgeschenk“ doch einmal ganz besonders in Szene und kreiert noch eine kleine Welt drumherum.
So kann man zum Beispiel ein Buch zum Relax-Set upgraden. Mit Schoki, mit Duftkerzen, mit einem kleinen Hugo und schon hat man für wenig Geld eine kleine Mottobox erstellt, die beim Auspacken noch ein kleines bisschen mehr Freude bereitet, als wenn nur das Buch ausgepackt wird. Weil der Beschenkte neben dem Geschenk auch noch all die Mühe sieht, die sich der Schenkende gemacht hat.
Kein Buch, aber eine Flasche Prosecco nehmt ihr zur nächsten Einladung als Gastgeschenk mit? Ab damit in eine Tüte, ein paar Paperstraws dazu, die ihr mit einer Kordel zusammenbindet, zwei Limetten reinwerfen und eine kleine Flasche Holunderblütensirup – fertig ist das Hugo-Kit.
Vor einigen Wochen habe ich erst eine kleine Geburtstagsparty 2 Go versendet, die unter 10 Euro gekostet hat. Drin steckten Servietten, Paperstraws, Marshmallows, Prosecco und ein paar lustige Party-Accessoires. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich in Sachen Servietten, Paperstraws und Marshmallows keine ganzen Packungen genommen, sondern immer nur ein paar zusammengebunden bzw in eine extra Tüte gesteckt. Zum einen ein bisschen mehr „handmade“ – und ebenso kann man so auch noch die ein oder andere Box damit bestücken.
Die erste Nacht in einem neuen Zuhause ist immer aufregend, ebenso sind es die ersten Tage in einer Wohnung, in der man noch nicht ganz angekommen ist. Neben Salz und Brot (was ich übrigens noch nie verschenkt und auch nicht bekommen habe :)) kann auch eine kleine Einzugs-Box den Einzug versüßen. So habe ich vor kurzem erst so ein Set zusammengestellt. Drin steckte das, was das neue Zuhause gleich ein bisschen heimischer macht. Duftkerzen, Schoki, ein gut duftendes Bad, Wein und andere kleine Gadgets… handgeschriebene Nachrichten dazu und fertig ist das „Home Sweet Home“ Set.
Und wenn es eine schöne Kleinigkeit sein soll – zum Beispiel anstatt einer Geburtstagskarte, anstatt einem Schokohasen zu Ostern, dem üblichen Nikolaus zum Nikolaustag… warum nicht ein kleines Motto-Tütchen packen.
Die Tüten gibt’s zum Beispiel im DM (noch schöner bei Casa di Falcone), Glitzerkonfetti rein und dann das, was zum Anlass & Beschenkten am besten passt. Sweets, was zum Anstoßen, es könnten auch DM Minis sein (zum Beispiel, wenns auf eine Reise geht) oder oder… Zu Ostern mit einem kleinen Schokohasen und anderen Süßigkeiten, zum Valentinstag mit Herzkonfetti, einer Dose Prosecco und farblich passenden Sweets…
Das hier ist zum Beispiel eine von meinen zuletzt verschenkten Überraschungstütchen zum Geburtstag: Smoothie, Giotto und viel „Klimbim“ 🙂
Und während ich den Post verfasst habe, habe ich große Lust bekommen, gleich wieder das ein oder andere Tütchen zu füllen – da fällt mir doch bestimmt was & jemand ein 🙂
Hallo Jana,
oh perfekt, denn ich bin gerade auf der Suche nach einer Idee, wie ich Geld zur Hochzeit verpacken kann. Oft sind das ja so Sachen, mit denen man hinterher nichts mehr anfangen kann. Aber jetzt packe ich auch ein Mottoset zusammen.
Danke & mach weiter so
Susann
Solche Geschenke finde ich auch immer total schön ! Zum verschenken aber auch selbst bekommen , die machen einfach Freude !
Tolle Geschenkideen, man merkt dann auch als Beschenkter, dass sich der Schenker Mühe gegeben hat. Super!
Ich liebe, liebe, liebe kreative Geschenkverpackungen und finde, da hast Du ein paar tolle Ideen zusammengestellt!