Ich träume vom Heiraten

Ja, ich will!

(werbung) Um mich herum wird geheiratet, da werden Bachelorette Parties gefeiert, Babyshowers veranstaltet. Leider jedoch heisst „um mich herum“: In meinem Instagram Feed. Und ich, ich träume vom Heiraten. Denn bei uns im Freundeskreis ist es so, wie es ist: die meisten sind verheiratet oder wollen (noch) nicht heiraten, haben schon alle Kids oder wollen (noch) keine. Was bedeutet, dass diverse Happenings wie Hochzeiten, Babyparties und Co eben aktuell nicht in meinem Terminkalender stehen. Fast nicht – in diesem Sommer sind wir auf eine Hochzeit eingeladen. Darauf freue ich mich auch schon, denn macht schon die Einladung Lust auf die Party!

Ready fürs Heiraten… der anderen

Dabei hat alles soviel Spaß gemacht und ich wäre sowas von ready für wilde JGA Parties, für Tränen bei der Trauung. Für Destinations Weddings. Für Berge von Hochzeitstorten. Dazu sind die Kids mit fast 5 und 9 inzwischen auch zur guten Partybegleitung geworden. Die feiern mit, die tanzen mit, die brauchen auch mal keine feste Schlafenszeit und die amüsieren sich (meist) einfach mit der Wedding-Crew.

Und so blättere ich gedankenverloren durch meine Gala und Grazia, die jeden Donnerstag bei mir im Briefkasten landen und bin etwas sehnsüchtig bei all den Wedding Specials, die es aktuell in den Magazinen gibt. Wo kann man heiraten, wie hat jener VIP geheiratet und wie dieser? Was zieht man an, was schenkt man?

Ich habe von meinen besten Freundinnen zur Hochzeit eine wunderschöne Goldkette für Damen bekommen – ein ganz besonderes Geschenk. Und von meiner Trauzeugin das passende Armband zu meinem Verlobungsring. Dinge für die Ewigkeit.

Ich träume vom Heiraten am Meer

Ich sehe mich in Gedanken auch bei all den tollen Parties, deren Fotos ich immerhin sehen darf. Immerhin das. Während ich am heimischen Küchentisch bei einem Milchkaffee sitze. Ich sehe mich bei einer freien Trauung mit Blick aufs Meer, ich sehe strahlenden Sonnenschein, mich mit Prosecco aufs Ja-Wort anstoßen, ich sehe zwei adrett gekleidete Kids, die sich ganz zauberhaft benehmen und ich sehe mich natürlich mit der perfekten Frisur. Ein bisschen verklärt der Blick… durch all die Insta-Feeds & Magazin-Bilder. Ich bin einmal vor einer Hochzeit zum Friseur in jenem Hochzeitsort gegangen, und was soll ich sagen: das hätte ich auch lassen können. Und nicht immer scheint die Sonne. Und die Kids haben zwar Spaß, aber vielleicht nicht ganz wedding-konform. Der Blick aufs Meer, den gibt es in Deutschland bei Hochzeiten ja auch eher selten 😉

Jetzt muss ich aber kurz das erste Gerücht abfangen: Ich war auf vielen traumhaft schönen Hochzeiten. Ob kleiner oder größer, indoor oder outdoor. Immer hat der Zauber der Hochzeit gewirkt und den Tag besonders gemacht. Egal ob Meerblick oder nicht. Mit den falschen Gästen, den falschen Erwartungen und ohne Stimmung wird auch eine Hochzeit am Meer nicht zu dem erwarteten Happening. Ja, auch solche Hochzeiten gab es schon. Wo es nicht rund lief. Dienstleister:innen Fehler gemacht haben, die Tischordnung völlig falsch gewählt war. Wo man nicht an die Kinder gedacht hat, was Teil der Hochzeitsplanung sein sollte, wenn man Kids nicht explizit auslädt. Und wenn es nur um das Thema Essen geht – auf einer Hochzeit gab es mal nur trockene Brezel für die Kids. Der Rest der Gesellschaft vergnügte sich derweil bei Haute Cuisine, man hatte jedoch vergessen, dass das Durchschnittskind dazu eher: Bäh sagt.  Kein Vorwurf, aber hungrige Kids können Eltern schon einmal in die Bredouille bringen. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich einfach selbst vorgesorgt.

Aber die besten Gäste sind doch diejenigen, die das Brautpaar über den Tag tragen. Egal, ob es rund läuft oder nicht. So ein besonderer Tag, hohe Kosten… und ehrlich: man kann es nie allen rechtmachen und auch das Wetter kann man nicht bestellen. Also sollte man mit dem Brautpaar gemeinsam das Allerbeste aus dem Tag holen.

Mein Highlight: Bei einer Hochzeit, wo das Buffet samt Front-Cooking extrem am „Absaufen“ war, krempelte der Liebste die Ärmel hoch und kochte einfach mit! Und solange, bis es wieder heisst: ja ich will, da träume ich vom Heiraten. So einfach ist das.

Join the Conversation

2 Comments

  1. says: Florian Farber

    Meine Freundin und ich möchten bald heiraten. Schön zu lesen, dass ein Hochzeitsplaner helfen kann, die Strukturierung der Hochzeit besser zu organisieren. Ich werde nach passenden Locations gucken, die wir buchen könnten.

  2. says: clara grün

    Danke für den Beitrag. Ich finde auch, dass Sommer die beste Jahreszeit ist, um große Events zu veranstalten. Dieses Jahr heiraten viele Freunde von uns und ich freue mich schon darauf.

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google