Herbstferien Urlaub mit Kindern

Hello Herbst…. Sommer. Ach, einfach Herbstferien Urlaub mit Kindern Tipps aus dem Sommer

(enthält werbung) Eigentlich wären wir last minute auf Kreta gewesen. Aber da waren wir dann doch nicht. Unter anderem auch, weil es dort ja einfach so heiß war und der Spaß mit den Kids deshalb nur so semi groß gewesen wäre. Und weil wir dort nicht waren, haben wir Ferien im Ruhrgebiet und Rheinland gemacht. Und das war wirklich schön & weil das Wetter ja wie in den Herbstferien war gibt’s hier jetzt Herbstferien Urlaub mit Kindern Tipps!

Wovon ich euch erzähle:

  • Wo haben wir geschlafen?
  • Was haben wir im Rheinland erlebt?
  • Was haben wir mit den Kindern im Ruhrgebiet gemacht?
  • Wo waren wir essen?

Die Entscheidung trotz Regenwetters „Zuhause“ zu bleiben ist uns im ersten Schritt nicht so leichtgefallen, aber nachdem wir dann ein tolles Programm zusammengestellt hatten, war die Vorfreude dann doch größer als gedacht. Klar war vor allen Dingen: wir schlafen so gut wie nicht zuhause. Denn wenn wir eines wissen, dann dass zuhause kein Feriengefühl aufkommt. Schon gar nicht bei Regenwetter. Aufräumen, kochen, einkaufen, hier was machen, da was machen… das ist zu viel Alltag.

Herbstferien Urlaub mit Kindern Tipps in der Heimat

Und somit entschieden wir: Lass uns mal im Kameha Grand Hotel einchecken. Also fast in der Nachbarschaft. Das lieben die Kids („leider“ auch 😉 weil es dort einen Pacman Automaten gibt, auf dem man Computerspiele spielen kann), und wir ebenso – super Match. So hieß es Koffer packen, um mit den Koffern gerade mal ein paar Minuten weit zu fahren. Aber dennoch fühlte es sich wie Urlaub an. Im Hotel einchecken, das neue Zimmer erkunden und ein bisschen Proviant snacken. Drinks, Popcorn und Chips hatte ich auf dem Weg noch schnell im Supermarkt gekauft.

Herbstferien Urlaub mit kindern
Herbstferien Urlaub mit kindern kameha hotel bonn

Auch, wenn es draußen regnete, der Rooftop Pool musste natürlich besucht werden. War schon frisch… aber den Kids sowas von egal, so dass wir alle mit Bademänteln über den Flur marschierten. Die View auf Rhein, Bonn und Siebengebirge ist ja auch einfach fantastisch! Und da es unter der Woche (& eben am Regnen) war, war im Pool Bereich auch nicht viel los.

Abends spazierten wir rüber zur Rohmühle, um dort zu essen. Nachdem die Kids fertig waren, stürmten sie in einem regenfreien Moment den Spielplatz und wir konnten von unseren Plätzen aus zuschauen. Zurück im Hotel eine Runde Pacman, bevor es gen Bett ging. Für die Kleinen unserer Reisegruppe. Nicht für uns. Die Kids wurden mit TV und Handy ausgestattet, um jederzeit anrufen zu können, wir gingen an die Hotelbar und konnten so entspannt auf den „Urlaub“ anstoßen. Sweet Dreams.

Herbstferien Urlaub mit kindern rohmühle bonn rheinufer

Am nächsten Morgen freuten wir uns alle, eben wie im echten Urlaub, auf das große und reichhaltige Frühstücksbuffet. Weil auch die Kleinen es lieben, immer wieder hier noch was zu holen, da noch was zu holen, konnten wir wirklich lang und ausgiebig frühstückten.

Auf in den Kletterwald nach Hennef

Und weil „regenfrei“ angesagt war, packten wir uns in sportliche Klamotten und fuhren zum ersten Programmpunkt hier in der Region. In den Kletterwald in Hennef. Da waren wir vor langer Zeit schon einmal ohne Kids und hatten ihn in guter Erinnerung. Und es bestätigte sich erneut. Der Kletterwald liegt gegenüber der Sportschule Hennef. Man parkt im angrenzenden Parkhaus und dann warten viele Treppenstufen auf all die Kletterwilligen, bestimmt 100 bis man oben im Wald angekommen ist. Dort spannen sich zwischen den Bäumen auf 50 cm Höhe Parcours für kleine Kletterer unter 6, für die Großen geht es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden hoch hinaus auf bis zu 15 Meter.

Los ging es dort mit dem Anlegen des Klettergurts, es folgte eine Einführung und ein Vorklettern an einem Übungsparcours und schon waren wir bereit. Für die Mausi gings ins TakaTuka Land, wo 2 Strecken auf die sie warteten, die so gut wie allein bewältigt werden können. Aber: sie fand’s nach den ersten beiden Malen schon langweilig und wollte unbedingt mit uns klettern. Das wusste ich schon vorher, bei der kleinen Miss Abenteuer.

Für den Rest gings dann auf die großen Strecken – ich schnappte mir mit dem Großen, nachdem er mit dem Liebsten einmal den leichtesten Parcours geklettert war, den, der 4 – 6 Meter hoch ist und ich muss sagen: Mut gehört dazu. Das ist schon ganz schön hoch und die Hindernisse sind nicht alle easy… wir hatten aber 2 erfahrene Kletterer hinter uns, die uns immer mal wieder einen Tipp gaben. Übrigens, wenn man „steckenbleibt“ kann einen das Team vor Ort jederzeit retten, indem man abgeseilt wird.

Wir waren stolz, als wir es geschafft hatten. Vor Ort gab’s übrigens auch Snacks und Drinks. Ein wirklich schöner Ort für Abenteuer und Mut üben. Und auch für den Herbstferien Urlaub mit Kindern geeignet – besser ist es ja kühler, als zu heiss. Nur Regen hilft dort nicht.

Zurück im Hotel gings noch einmal in den Pool und dann machten wir uns zum Abendessen fertig. Das gabs in der L’Osteria. Die Kids lieben ihre Kindernudeln, der Liebste und ich sowieso vieles von der Karte. Und weil es so schön war, verlängerten wir eine Nacht und same same: gings für uns an die Bar, für die Kids mit TV aufs Zimmer. Same same auch am nächsten Morgen: hallo Frühstücksbuffet. 

Urlaub mit kindern kameha grand hotel frühstück

Nach dem Frühstück wollten die Kids zum Pacman Automat, der Liebste und ich chillten vorne in der Lobby und beobachteten das Geschehen, planten die nächsten Tage. Irgendwann zogen wir dann auch wieder aus dem Kameha aus & reisten weiter.

Starlight Express und Lego Action im Ruhrgebiet

Nach 3 schönen Tagen im Rheinland ging es zuerst für einen Tag nach Hause, wo die Koffer aufgefrischt wurden und dann ab gen Ruhrgebiet. Hier wartete gleich ein besonderer Programmpunkt auf uns. Schick gemacht fuhren wir nach Bochum, denn wir hatten Tickets für das Musical Starlight Express gebucht. Das sah ich tatsächlich schon zum 4. Mal, aber ich war erneut voller Vorfreude. Wie auch die Kids, denn im Auto hörten wir schon einmal in die Songs hinein und verbreiteten dazu schon ein bisschen Spannung, indem wir die Geschichte anteaserten. Erst machte ich mir Sorge, ob die Kleine so lange sitzenbleiben würde und die Aufmerksamkeitsspanne nicht abnehmen würde, aber was soll ich sagen: bis zum Ende wurde geklatscht, geschaut und gestaunt! Lediglich das Popcorn in der Pause bekam von ihr ein dickes Minus 😉

Nach dem Musical gings für uns weiter nach Oberhausen, hier hatten wir direkt neben dem CentrO ein Hotel gebucht. Da es schon spät war, gings direkt ins Bett. Die Kids feierten ihr eigenes Zimmer (mit Verbindungstür zu uns) und schmiedeten Pläne, was sie dort alles in der Nacht anstellen würden. Gut, dass sie zu müde waren. Und somit fit für den nächsten Morgen und das Frühstück im Hotel. Wir packten die Koffer ins Auto, checkten aus und spazierten dann die 5 Minuten gen Centro. Bei Regen. Hier war ich das letzte Mal bestimmt vor 10 Jahren gewesen und ich war überrascht, wie positiv sich dort alles entwickelt hatte.

Wir schlenderten durch das CentrO, ich holte mir einen Coffee 2 Go, aber viel Zeit blieb uns erst einmal nicht. Denn schon am Tag zuvor hatten wir Tickets für das Sealife direkt ums Eck geholt. Das große Indoor Aquarium mit Fischen aus aller Welt und mehr. Die Tickets vorher zu kaufen ist auch sehr zum empfehlen, denn damit sichert man sich gleich einen Zeitslot (und die waren am nächsten Tag alle ausgebucht) und man hat eben dazu garantiert die Tickets. Wir kauften das Kombi Ticket, bei dem auch der Eintritt im Lego Discovery Center enthalten ist. Auch hier muss man unbedingt einen Zeitslot reservieren.

Zuerst gingen wir jedoch zu den Fischen. Und waren etwas erstaunt, WIE voll es dort war. Trotz Zeitslots und Reservierung war es einfach super-voll. An den Aquarien musste zum Teil angestanden werden. Aber dennoch hatten wir eine gute  Zeit – lernten viel, die Kids staunten und es ging auch nicht nur um das Thema Fische und Meerestiere, sondern auch um den Klimawandel, die Verschmutzung der Meere und Artenschutz. Nach 1 ½ Stunden ungefähr waren wir mit unserer Runde fertig und ein Mittagessen Hunger kündigte sich an. Erst einmal lunchen. Aber final – beides sind natürlich tolle Spots auch für schlechtes Wetter und deshalb auch super für Herbstferien Urlaub mit Kindern.

Herbstferien Urlaub mit kindern sealife

Danach bummelten wir ein bisschen im CentrO, shoppten hier und da, genossen einen Cheesecake und Kaffee 2 Go, bis wir dann zum Lego Discovery Center spazierten und unseren Zeitslot „einlösten“. Das Lego Discovery Center ist ein Mix aus Entdecken, Erleben, selbst erfahren, spielen und staunen. Indoor über viele Räume verteilt. Und wir alle waren wirklich begeistert. Für jeden wurde etwas geboten. Sei es die Lego-Stein Manufaktur am Anfang, wo die Kids mit einer „Lego-Professorin“ selbst das Geheimnis um die Steine entdecken konnte, sei es die kleine Karusellfahrt oder die Fahrt durch dunkle Gänge, in denen man wie bei „Maus au chocholat“ auf Objekte zielen musste. Die Kids bauten fleissig beim Modellbau-Workshop mit, manövrierten sich durch einen Laser Parcours, tobten auf dem großen Indoor-Spielplatz oder staunten im 4 D Kino. Wirklich schön. Essen kann man dort auch, aber das Angebot ist klein und sehr „fast foodig“. Einziges Manko – man kommt ja sicherlich oft vom Shoppen, kleinere Schließfächer gibt’s erst am Ende beim Indoor Spielplatz. Heisst, man muss die Tüten und Jacken erst einmal eine ganze Zeit mit sich herumschleppen. Alles in allem waren wir sicherlich 2 ½ Stunden dort und es hat sich gelohnt.  

Herbstferien Urlaub mit kindern lego discovery center

Am Ende des Tages gab’s noch Burger bei five guys. Ich mag da einfach den Veggie Burger mit extra Cheese sehr gerne. Und dann ging es für uns zum Hotel, noch einmal frisch machen und ab gen Sauerland, wo wir am Ende unserer Reise zu Oma und Opa fuhren. Und schon jetzt freuen wir uns auf unseren Herbstferien Urlaub mit Kindern – der geht dennoch in die Sonne 😉

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google