Un caffè, per favore! Kaffee auf Italienisch im Galestro

Direkt nach der Schule war ich als AuPair in Paris. Neben vielen tollen Erinnerungen fand ich die kleinen Spaziergänge mit den beiden Kindern und dem „Gastpapi“ toll, die uns am Morgen zuerst in ein Café brachten. Dort trank der Papa Espresso und aß ein Croissant, ich bekam meine Chocolad Chaud und danach ging’s sofort weiter. All das gab’s ohne viel Drumherum im Stehen an der Bar, ein Plausch mit dem dahinter… und zurück in die Straßen von Paris.

Diese Art der Kaffeekultur ist bei uns ja nicht ganz so verbreitet. Viel eher nehmen wir uns den Kaffee am Morgen to go mit – oder setzen uns später am Tag mit einem Stück Kuchen auf eine Terrasse. Und ja, beides mache ich gleichermaßen gerne. Je nach Anlass. Aber, aber… ich würde ja nicht so anfangen, wenn es nicht noch weiterging. Ein Stück dieser Kultur, die wohl gleichermaßen in Italien, Spanien… zu finden ist, gibt’s auch in Bonn und manchmal ist es doch schön, sich dieses Urlaubsgefühl zu gönnen.

Das Galestro gegenüber vom Bonner Münster ist so ein Ort, wo das möglich ist.

Galestro Kaffee Cafebar Pasticceria Frühstück Italienisch Bonn Innenstadt lifestyleGalestro Kaffee Cafebar Pasticceria Frühstück Italienisch Bonn Innenstadt lifestyleGalestro Kaffee Cafebar Pasticceria Frühstück Italienisch Bonn Innenstadt lifestyleGalestro Kaffee Cafebar Pasticceria Frühstück Italienisch Bonn Innenstadt lifestyle

Original italienischer Espresso – doppio, ristretto, corretto… als Latte Macchiato oder Cappuccino (auch koffein- & laktosefrei), als kalte Kaffeespezialität,… und das alles bodenständig ohne viel ChiChi in Form von Sirup & Co. Dazu gibt’s eine Auswahl an Säften und Softdrinks. Und natürlich auch typisch Italienisches zum Anstoßen „After Work“ oder auf einen erfolgreichen Shopping-Samstag – Ramazotti, Amaretto, Grappa, Campari, Aperol, aber auch Prosecco, Weine und Bier. Ja, so stellt man sich eine italienische Bar vor.

Wir haben einen der heißen Tage für einen Besuch dort genutzt und somit natürlich die eiskalten Varianten probiert. Das Sorbetto al caffè (2,80) ist wirklich zu empfehlen – das ist so eine Art Kaffee-Eis zum Löffeln, wie ein Frappuccino nur cremiger und fester. Die Latte Macchiato Freddo (3,00) ist quasi ein Eiskaffee fürs gute Gewissen 🙂 Ohne Sahneeis und Co – nur Milch, Espresso und Eiswürfel.

Galestro Kaffee Cafebar Pasticceria Frühstück Italienisch Bonn Innenstadt lifestyle Galestro Kaffee Cafebar Pasticceria Frühstück Italienisch Bonn Innenstadt lifestyle

Auch zum Frühstück, für einen süßen Nachmittag oder für einen schnellen Snack gibt’s eine kleine feine Auswahl an Pasticceria (italienisches Gebäck), Dolci (Tiramisu, Panna Cotta…), verschiedene Cornettos (Croissants), belegte Foccacia (3,60) und Ciabatta (3,20).

Galestro Kaffee Cafebar Pasticceria Frühstück Italienisch Bonn Innenstadt lifestyle Galestro Kaffee Cafebar Pasticceria Frühstück Italienisch Bonn Innenstadt lifestyle Galestro Kaffee Cafebar Pasticceria Frühstück Italienisch Bonn Innenstadt lifestyle

Wir haben uns die wohl größte „Sünde“ geteilt. Den Schoko-Schoko-Schokokuchen.. so schokoladig, wie ein Berg an Pralinen. Für mich ein bisschen zu mächtig, aber ich glaube, wer Schokolade verehrt, kommt hier auf seine Kosten.

Galestro Kaffee Cafebar Pasticceria Frühstück Italienisch Bonn Innenstadt lifestyle

Und jetzt kommt die eigentliche Überraschung an unserem Besuch – auf jeden Fall für mich. Denn ich fahre tatsächlich ziemlich oft am Galestro vorbei, da ich häufig in der City on tour bin. Aber ich dachte immer, dass es die untere Etage mit Bar, Community Table und den paar kleinen Tischen gibt & that’s it! Stimmt gar nicht. Oben gibt’s eine weitere Etage mit viel Flair, wie ich finde. Sonnendurchflutet, Blick aufs Münster, tolles Design… perfekt für Verabredungen, gemütliche Treffen,…

Galestro Kaffee Cafebar Pasticceria Frühstück Italienisch Bonn Innenstadt lifestyleGalestro Kaffee Cafebar Pasticceria Frühstück Italienisch Bonn Innenstadt lifestyleGalestro Kaffee Cafebar Pasticceria Frühstück Italienisch Bonn Innenstadt lifestyle

Zusätzlich hat das Galestro auch eine kleine Terrasse, ich muss jedoch sagen, die liegt mir zu sehr im Trubel und an der Straße, aber für einen schnellen Espresso in der Sonne dennoch gut.

Aber das Gute ist: Wer sich lieber gemütlich mit einer Decke um die Ecke auf die Uniwiese legt – alles gibt’s auch To Go 🙂 Zubereitet von waschechten Italienern mit Akzent (auf jeden Fall, als wir da waren).

Galestro Kaffee Cafebar Pasticceria Frühstück Italienisch Bonn Innenstadt lifestyle

Galestro
Am Neutor 8
53113 Bonn
0228 24331241

Alle MissBonn(e)Bonn(e) Tipps direkt auf Deiner Facebook Wall 🙂
& noch mehr Food & Drinks Tipps by MissBB gibt’s hier.

7 Comments

  • Ich muss sagen ich gehe auch immer wieder hier vorbei und war noch nie drin. Dass der Laden eine zweite Etage hat, hab ich mal mitbekommen, als da Livemusik am frühen Abend gespielt wurde, denn das scheinen sie auch regelmäßiger mal zu machen, dass sie dann scheinbar in der zweiten Etage eine Band haben, die den Feierabend einläutet. Die Kaffeespezialitäten sehen auf jeden Fall sehr nett aus. Ein Besuch hier steht schon lange auf dem Plan.. nun nochmal umso mehr 😉

  • ich sollte auch mal reingehen. Gehe bisher immer dran vorbei, weil es für mich so ein „Durchgang“ ist, wenn ich dort vorbeilaufe, auf dem Weg in die Stadt. Nehme es nie als richtige Möglichkeit war. Danke fürs Vorstellen

    • Hallo Tanja,

      ja lustig oder? So ging’s mir auch? Zu Starbucks und dann zum Hofgarten. Dabei ist das viel praktischer 🙂

      Liebe Grüße
      Jana

  • Oh cool, das sieht ja gut aus! Nächstes Mal, wenn ich meine Mama in Bonn besuche, werden wir dort mal in die zweite Etage gehen!

    Danke für den Tipp!
    Lara

  • Ich bin ein wahrer Kaffee-Junkie und war natürlich schon öfters dort! Schön, dass Du es auch entdeckst hast!

    Liebe Grüße & hab einen tollen Abend
    Luisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*