Ausflugsziele im Rhein-Sieg Kreis : Ein Ausflug nach Rheinbach

Unsere Region hat soviel Schönheit und Vielfalt zu bieten hat, es gibt so viele Ausflugsziele im Rhein-Sieg Kreis und doch erwische ich mich dabei, dass ich oft das gleiche mache – wobei, das stimmt nicht ganz, aber dass ich mich in gleichen Gefilden aufhalte. Ich lebe seit über 16 Jahren hier und manch eine Ecke ist noch unentdecktes Terrain für mich. So wie auch Rheinbach es war. Ein kleines Städtchen gerade einmal 30 Minuten mit der Bahn entfernt und mir immer mal wieder bei anderen auf Instagram gezeigt. Und so beschloss ich eines Samstags bei Sommerwetter, mich alleine auf die Reise zu machen. Oma und Opa waren mit den Kids zuhause, ich machte mich auf zu einer Runde „Urlaub in unserer Region“, denn so fühlt es sich am Ende an. Entspannt, entschleunigt und lecker.

Der Rheinbacher Bahnhof, mein Startpunkt, liegt mitten in der Stadt. Drei, vier Minuten später ist man dann auch schon in der kleinen Hauptstraße, die von Cafés, Restaurants und kleinen Geschäften gesäumt ist. Charmant durch viel Fachwerk und Grün. Und wer mich kennt weiß: in süßen Shops stöbern und einen Lieblingsfoodspot entdecken ist total meins. Ich hatte vorher natürlich schon etwas recherchiert und war happy, dass sich beide Orte auch im real life als perfekt entpuppten.

Ausflugsziele im Rhein-Sieg-Kreis Rheinbach
Ausflugsziele im Rhein-Sieg-Kreis Rheinbach
Ausflugsziele im Rhein-Sieg-Kreis Rheinbach
Ausflugsziele im Rhein-Sieg-Kreis Rheinbach
Ausflugsziele im Rhein-Sieg-Kreis Rheinbach

Ausflugsziele im Rhein-Sieg Kreis: Café Zuckerstück in Rheinbach

Das Café Zuckerstück, ein Mix aus modern und gemütlich, liegt auf einem malerischen Platz unter einem großen Baum in einem Fachwerkhaus. Dort werden selbstgemachte Leckereien und Gerichte angeboten, die mein Herz höherschlagen ließen. Ich entschied mich für einen Hafermilch-Kaffee und ein köstliches Apfel-Tartelette.

Ansonsten kann man sich dort sein individuelles Frühstück selbst zusammenstellen. Ob ein frisch gebackenes Panini oder ein tolles Frühstücksetageren-Frühstück für zwei Personen. Zur Mittagszeit gibt‘s wöchentlich wechselnde Mittagsgerichte.

Hauptstraße 10, 53359 Rheinbach

Ausflugsziele im Rhein-Sieg-Kreis Rheinbach Cafe Zuckerstück
Ausflugsziele im Rhein-Sieg-Kreis Rheinbach Cafe Zuckerstück missbonnebonne
Ausflugsziele im Rhein-Sieg-Kreis Rheinbach Cafe Zuckerstück

Eiswerk Rheinbach

Aber das war noch nicht alles. Ein Besuch im Eiswerk Rheinbach durfte natürlich nicht fehlen. Zu oft wurden mir schon Lobeshymnen dazu „gesungen“. Die Eisdiele bietet hausgemachtes Eis, das in kleinen Gläschen serviert wird. Mein persönlicher Favorit war das Salzkaramelleis. Das Eiswerk befindet sich in einem idyllischen Innenhof, der auch perfekt für Familien geeignet ist. Hier können Kinder geschützt spielen, während die Eltern ihre Eiscreme genießen.

Weiherstraße 10c, 53359 Rheinbach

Ausflugsziele im Rhein-Sieg-Kreis Rheinbach Eiswerk
Ausflugsziele im Rhein-Sieg-Kreis Rheinbach Eiswerk
Ausflugsziele im Rhein-Sieg-Kreis Rheinbach Eiswerk

Das gastronomische Angebot in Rheinbach ist vielfältig und bietet für jeden Geschmack etwas. Ich bin an manch einem Restaurant vorbeigekommen, dass ich auch gerne besucht hätte. Fachwerk und alte Gemäuer prägen dazu das Stadtbild und verleihen Rheinbach einen ganz besonderen Charme.

Das schöne Wetter an diesem Tag machte meinen Ausflug zu einem wahren Urlaubserlebnis. Ich war begeistert von der Schönheit und Vielfalt, die Rheinbach zu bieten hat, und freue mich schon darauf, weitere versteckte Schätze in meiner Region zu entdecken. Es gibt noch so viele Ausflugsziele im Rhein-Sieg Kreis zu erkunden – direkt vor unserer Haustür. Wie immer eine Reise wert: Bonn.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google