#Lifestyle // Paarzeit im Lockdown 2021

Zu Homeoffice haben wir uns viele Gedanken gemacht. Zu Home-Sitting der Kids. Zu Home-Staying, Cooking, “Aufräuming”, zu “Ab wann darf man Alkohol trinken.. also ab welcher Uhrzeit? Zu “Sollten wir mehr Sport machen, Bananenbrot backen oder doch einen eigenen Sauerteig ansetzen, welches Projekt im Haus steht an…?” und irgendwie und irgendwann, da lief der “neue Alltag” schon ganz gut.

Glücklicherweise nämlich, gehört es für uns dazu, das Lockdown Leben als Team zu meistern. Da wir beide arbeiten, ist jeder für alles zuständig. Ich würde noch nicht einmal sagen, dass es typische “Er/Sie” Aufgaben gibt, jeder macht das, was gerade anfällt. Außer es gibt Dinge, die (unausgesprochen) dem anderen mehr liegen. Alles rund ums Thema Instandhaltung ist nicht so mein Lieblingsgebiet, dafür bin ich für alles zuständig, was mit Geburtstagen, Deko, Einkleiden zu tun hat.

Ja, der Alltag läuft… aber plötzlich war da der Zeitpunkt, wo wir feststellten: und wir? Ja, wir als Paar kamen und kommen bei all dem 2021 Struggle kurz. Ohne all den Support, den wir Pre-Corona eben hatten. Dazu fällt auch viel von dem weg, was wir einfach gerne machen. Essen gehen, Freunde einladen, besuchen, Spieleabende, Familienbesuche, Reisen und manch anderes Abenteuer. Und so beschlossen wir: das muss sich ändern. Wir müssen noch mehr auf uns aufpassen, um nicht wochenlang nix zu tun in Sachen Paarzeit im Lockdown 2021.

Und heute möchte ich gerne ein paar Ideen und Tipps mit Euch teilen, an Aktivitäten, die man als Paar zuhause machen kann (… fernab von dem, was man sonst so als Paar noch machen könnte ;))

Spieleabende am Esstisch – Paarzeit im Lockdown 2021

Wir lieben Spieleabende mit Freunden. Das machen wir auch weiterhin immer wieder digital, aber warum sollen wir es davon alleine abhängig machen. Es gibt ja auch einige Spiele, die man zu zweit spielen kann. Und somit verabreden wir uns immer wieder zum Spieleabend am Küchentisch. Ja genau, verabreden. Damit nicht einer noch hier was macht, der andere auf dem Sofa “versackt”… sondern offiziell. Mit Drinks, Snacks & einem Preis für den, der gewinnt natürlich. Gerade angesagt: Phase 10 & Würfeln & Zug um Zug.

Spieleabende digital – Paarzeit im Lockdown 2021

Davon haben wir schon einige gehabt. Ob in großer Runde und wirklich lustig durch das Live Entertainment von “Digitale Teamevents“, wo wir uns mit Freunden zum Quizzen, Rätseln, zum Live Krimi lösen oder Casino spielen verabredet haben – es war immer lustig und hat uns aus dem Alltagstrott geworfen –

… oder auch mal ganz spontan, mit 2, 3 anderen Paaren zum Tabu spielen. Auch das geht online, wenn alle das Tabu Gesellschaftsspiel zuhause haben.

Paarzeit im Lockdown spieleabend

Drinks on us – Paarzeit im Lockdown 2021

Um nicht in einen “Geschmacks-Trott” zu verfallen, haben wir unsere “MiniBar” Zuhause kreativ aufgefüllt. Mit tollen Weinen, mit Gin, mit Tonic, mit Limetten, mit allem für Cuba Libre, mit Eiswürfeln, mit dem ein oder anderen Likör… denn so holen wir uns ein Stückchen Bar-Feeling nach Hause, wenn nicht nur immer die gleichen Drinks auf dem Tisch stehen. Auch alkoholfrei übrigens.

Welcome to the Restaurant

Ich liebe unser Abendbrot. Aber irgendwann, konnte ich es nicht mehr sehen. Weil auch am Tag die Abwechslung von außen fehlt, weil Restaurantbesuche fehlen. Somit entdecke ich völlig neue Seiten an mir und bin plötzlich kreativer denn je in der Küche. Und wir essen auch immer wieder warm am Abend. Bislang kam das so gut wie nie vor.

Ob ein schön gedeckter Tisch, Mottoabende, etwas Neues ausprobieren oder mal etwas, wo wir sonst sagen würden: Das lohnt sich nicht für Zuhause. Im Lockdown geben wir alles für: nicht Alltag.

So gabs letztens eine Hüttengaudi für uns vier mit Laugenstangen, Obadza, selbstgemachtem Kartoffelsalat, Bockwürsten, Bier und der passenden Musik.

Oder wir haben uns schick gemacht und den Tisch entsprechend gedeckt, als der Liebste einen Trüffel gekauft hat und es Trüffelpasta gab.

Wir haben einen Champagner geöffnet. Einfach so. Wir hatten ihn als Geschenk bekommen und wollten ihn für einen besonderen Moment aufheben… nur, wann soll der kommen, wenn nicht jetzt. CHEERS.

Sexy Shopping – Paarzeit im Lockdown 2021

Was ich mit Shopping meine? Nehmt Euch abends Zeit und stöbert doch zum Beispiel mal durch die Private Collection von Hunkemöller. Bestellen, auspacken und das gemeinsam Bestellte vorführen. Oder aber allein shoppen und dann mit dem Bestellten überraschen.

Wellness-Zeit

Massagen, Beauty-Dates… all das gibt’s gerade Zuhause. Mal gibt’s von mir für den Liebsten ein Programm aus Peeling, Sheet-Mask und Massage, mal bekomme ich eine Rückmassage. Immer mit passendem Ambiente. Musik, Kerzen, Equipment…

Paarzeit im Lockdown Wellness zu zweit

Aufeinander aufpassen

Ziemlich intuitiv merken wir, wenn der eine einen schlechten Tag hat. Dann übernimmt der andere die Kids am Abend komplett – und der “Schlecht-Drauf-Partner” kann einfach tun und lassen, wonach ihm ist.

… und wenn all das nicht hilft, dann hilft auch manchmal ein Schnaps. Auf einen schlechten Tag, Nerven wie Spinnenweben und der Wunsch nach Ruhe. Shot! Cheers!

Findet ihr Euch dabei wieder? Was sind Eure Tipps?

Und wenn ihr Euch fragt, wann wir all das machen. Manche Dinge gehen mit den Kids und manche müssen eben warten, bis die Kids schlafen. Und in Sachen Aufwand, ist nichts davon ein besonders großer Aufwand, außer die ein oder andere Kreation in der Küche vielleicht.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.